SV Waldhausen -  SC Rechtmehring   1 : 0

Der SV Waldhausen hat sich gegen den Tabellenvorletzten SC Rechtmehring zwar schwer getan, landete aber doch aufgrund der besseren Torchancen einen letztlich verdienten 1:0-Arbeitssieg, mit dem sich die Schützlinge von Peter Höfner gehörig Luft auf die direkten Abstiegsplätze verschafft haben und nun die vor der Winterpause noch anstehenden Aufgaben gegen die Zweiten Mannschaften aus Traunreut und Wasserburg beruhigt angehen können. Schütze des goldenen Treffers war einmal mehr Goalgetter Martin „Matt“ Lochner, der damit sein Torkonto auf 16 erhöhte und gleichzeitig dem Leader der Torjägerliste Josef Ott vom SV Griesstätt weiter auf den Fersen bleibt. „Bei uns war heute entscheidend, dass wir hinten gut gestanden sind“ meinte SVW-Coach Peter Höfner, der mit Routinier Alois Radlbrunner als Libero den Garanten für eine sattelfeste Abwehr hatte. Der neue Gästetrainer Peter Boschner dagegen beklagte das Fehlen des beruflich verhinderten Thomas Brandl, der zuletzt dreimal getroffen hatte, denn im Abschluss hatte seine vor allem im zweiten Abschnitt optisch überlegene Elf, die damit weiter auf ihren ersten Auswärtspunkt warten muss, ihr größtes Manko.

So war es keine Überraschung, dass es die Hausherren waren, die nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Christian Hellmeier (11.) und die Gäste durch Gerhard Vital zu ersten Gelegenheiten gekommen waren, in der 18. Minute das 1:0 machten, bei dem die SCR-Abwehr die Situation eigentlich schon bereinigte hatte, Martin Lochner allerdings noch einmal nachsetzte und mit seinem Linksschuss aus 16 m ins Schwarze traf. Bis zum Seitenwechsel sorgten zwar Andreas Hilger und Martin Lochner für den SVW noch zweimal für Gefahr, konnten allerdings genauso wenig ausrichten wie SCR-Sturmführer Franz Linner, dessen Aktion in der 39. Minute Goalie Tibor Bakay im Waldhauser Kasten vereitelte.

Kurz nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber durch Christian Hellmeier noch zwei gute Aktionen, mit zunehmender Spieldauer drängten dann aber die Gäste immer mehr auf den Ausgleichstreffer, ohne jedoch die SVW-Defensive vor allzu große Probleme zu stellen, weil sie meist am Strafraum mit ihrem Latein am Ende waren. Erst in der Schlussphase der mittlerweile äußerst zerfahrenen Partie hatten die Waldhauser die endgültige Entscheidung einige Male auf dem Schlappen und zwar konnte in der 80. Minute zunächst der eingewechselte SCR-Akteur Alois Eisenauer gerade noch für seinen bereits geschlagenen Keeper Thomas Wagner auf der Torlinie retten, den Nachschuss von Andreas Hilger vereitelte der Gästekeeper schließlich mit einer Glanztat und in der Schlussminute traf Christian Hellmeier aus drei Metern nur den Rechtmehringer Außenpfosten. Fazit aus Waldhauser Sicht: „Hauptsache gewonnen“.