DJK Edling – SV Waldhausen  4 : 2

Mit einer 2:4-Niederlage bei der DJK Edling ist das Debüt des neuen Waldhauser Chefcoachs Raimund Schuhbeck zwar missglückt, allerdings hatte es der SVW im Edlinger Ebrachstadion mit einem Gegner zu tun, der in dieser Verfassung wohl noch so mancher Mannschaft in der Kreisklasse 2 das Leben schwer machen wird. Die Truppe von Jochen Reil präsentierte sich nämlich auf dem trotz des Dauerregens bestens bespielbaren Boden als spiel- und kampfstarke Einheit, die gegen die im Abwehrverhalten in einigen Szenen viel zu unkonzentrierten Waldhauser nicht unverdient die drei Zähler zu Hause behielt. „Trotzdem hätten wir mit dem nötigen Quäntchen Glück auch ein Pünktchen mitnehmen können, wenn wir mit unseren individuellen Fehlern den Edlingern das Toreschießen nicht so leicht gemacht hätten“, trauerte Raimund Schuhbeck vor allem den Situationen bei den letzten drei Gegentoren nach.

Die Gäste hatten dabei sogar noch den Vorteil, das sie trotz des schwungvollen Beginns der DJK durch einen Freistoßtreffer von Kapitän Elvis Nurikic in der 8. Minute in Führung gingen, als dessen Schuss von Rico Altmann ins eigene Tor abgelenkt wurde. Allerdings hielt dieser Vorsprung nur ganze fünf Minuten, denn nach einer Maßflanke von Andreas Hammerstingl markierte Thomas Wiener per Kopf den 1:1-Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Edlinger immer mehr das Heft in die Hand und hatten mehrere brandgefährliche Aktionen, ganz im Gegensatz zum SVW, der sich bis zum Seitenwechsel in der Offensive kaum mehr vielversprechend in Szene setzen konnte und lediglich durch Martin Lochner nach einer Mühlegger-Freistoß noch eine gute Möglichkeit hatte.

Der SVW-Goalgetter war es auch, der kurz nach der Pause allein Richtung Edlinger Gehäuse unterwegs war, jedoch in Keeper Robert Huber seinen Meister fand. Erfolgreicher war vier Minuten später sein Gegenüber Thomas Wiener, der von einem Missgeschick von Keeper Tibor Bakay und Christian Wolsberger profitierte und keine Mühe hatte, seine Farben mit 2:1 in Führung zu schiessen. Dieser Rückstand schien die Gäste wachgerüttelt zu haben, die durch Christian Hellmeier gleich zweimal den Ausgleich hätten machen können, ehe dieser in der 61. Minute Andreas Hilger mit einem Schuss aus 18 m tatsächlich gelang. Die Partie stand nun auf des Messers Schneide, letztlich hatte aber die vor allem im  Angriff wesentlich durchschlagskräftigere Reil-Elf durch einen Doppelschlag in der 70. und 72. Minute das bessere Ende für sich. Zuerst machte ihr auffälligster Akteur Rico Altmann nach einem Waldhauser Abwehrschnitzer den dritten Treffer und nachdem die Gäste die Kugel in der eigenen Hälfte im Spielaufbau vertändelt hatten, traf Frederik Schramme nach feiner Vorarbeit von Martin Häuslmann zum 4:2-Endstand.