TSV Chieming - SV Waldhausen 2:2

(Bericht TSV Chieming)

Chieming (oh). Bei den Fußball-Damen des TSV Chieming ist trotz der angespannten Personallage (zahlreiche Verletzte) der Optimismus wieder eingekehrt. Der erfreuliche Grund dafür ist Allrounderin Nina Kurz, die kurzfristig für die beiden verletzten Keeperinnen Tanja Böcker und Steffi Hofmann in der Heimbegegnung der Bezirksliga gegen den SV Waldhausen, die 2:2 endete, eingesprungen war.
Somit konnten neben der reaktivierten Sonja Wirnshofer endlich wieder genügend Kickerinnen mitwirken. Aus beruflichen Gründen stand Kurz seit 2007 dem Chieminger Damenteam nicht mehr zur Verfügung. Sie war auch der große Rückhalt gegen die Waldhauser Damen, glänzte mit gutem Stellungsspiel und brachte die gegnerischen Angreiferinnen mit Reflexen zur Verzweiflung.

Das Gäste-Team hatte die größeren Spielanteile und die besseren Tormöglichkeiten. Chiemings Sturm konnte sich gegen die Verteidigung um Libero Tina Losbichler kaum durchsetzen. Die zwei Tore für Chieming resultierten aus Fehlern von Torhüterin Monika Fürstenberger, die in den zweiten 45 Minuten gegen die Sonne blicken musste.

Von Beginn an stürmte der SVW drauf los. Karin Mittermayr (4.) und Regina Irl (7.) scheiterten an der Chieminger Keeperin. Auch Manuela Schillinger (15.) gelang es nicht, Kurz zu überwinden. Es folgten mehrere Eckbälle für Waldhausen, letztlich landete die Kugel in den Armen der Keeperin.

Die Heim-Elf kam ab der 30. Minute besser ins Spiel. Die größte Chance für Chieming ging zunächst von Sabrina Neuhauser mit einem Spurt übers halbe Spielfeld aus. Sie passte zur mitgelaufenen Christina Stinauer, die sich zehn Meter vor dem Tor noch abdrängen ließ (38.). Kurz vor der Halbzeit parierte Chiemings Torhüterin einen Schuss von Mittermayr.

Goldrichtig stand Kurz bei einem Kopfball von Elisabeth Lipold (49.). Zudem entschärfte sie mehrere Freistöße. In der 60. Minute fiel das Führungstor der Gäste durch Lipold, die frei vor dem Tor auftauchte und sofort einnetzte. Eine Minute später folgte das 1:1 per Freistoß durch Sabrina Wörndl, SVW-Keeperin Fürstenberger konnte den harten Schuss nicht festhalten – über sie hinweg ging der Ball ins Netz.

Regina Irl brachte den SVW in der 75. Minute mit 2:1 in Führung. Sie lief sich geschickt frei und ließ Keeperin Kurz keine Abwehrchance. Das 2:2 fiel etwas glücklich durch Karina Winkler (82.) Die Waldhauser Keeperin sprang in die Höhe, blickte nach ihren Worten direkt in die Sonne, konnte so das Leder nicht festhalten und die daneben stehende Chieminger Spielerin Winkler staubte zum 2:2-Endstand ab