DJK Nußdorf - SV Waldhausen 0:1

(Bericht DJK Nussdorf)

Die Fußballerinnen der DJK Nußdorf kommen in dieser Bezirksligasaison einfach nicht in Fahrt: Die Truppe von Renate Angerer und Steffi Brenninger kassierte gegen den SV Waldhausen eine bittere 0:1-Niederlage. Nußdorf hat damit nach fünf Partien nur sechs Punkte auf dem Konto und steht damit auf Platz 6. „Das haben wir uns vor der Runde natürlich anders vorgestellt“, sagte Brenninger. „Aber aufgrund unserer personellen Lage ist momentan einfach nicht mehr drin.“

Auch gegen Waldhausen musste das Trainerinnenduo mit Tamina Amann, Birgit Krammer, Raphaela Auer, Astrid Pracher, Martina Kammerlocher und Alex Irlacher gleich reihenweise auf Stammspielerinnen verzichten. Zudem musste Daniela Peteranderl berufsbedingt schon nach einer halben Stunde das Feld verlassen. Bei Waldhausen gab’s dagegen nur strahlende Gesichter. „Es war ein kampfbetontes Spiel“, sagte Gästetrainer Stephan Heindl. „Wir hätten kurz nach der Pause das zweite Tor machen können.“

In der ersten Halbzeit tat sich in beiden Strafräumen herzlich wenig. Die Heimelf war bemüht und hatte optisch ein Übergewicht. Es dauerte jedoch bis zur 25. Minute, ehe die Nußdorferinnen die erste Möglichkeit hatten. Doch der 20-m-Schuss von Monika Datz ging weit am Tor vorbei. Nun wachte auch Waldhausen auf und im direkten Gegenzug zog Karin Mittermayr ab. Ihr Versuch aus 16 m wurde aber gerade noch zur Ecke abgeblockt. In der 31. Minute versuchte es dann noch Nußdorfs Monika Laposa aus halbrechter Position, doch die Waldhausener Torfrau Christine Huber hatte keine Mühe, den Ball festzuhalten. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff fiel das Tor des Tages: Die Nußdorfer Defensive befand sich gerade in der Vorwärtsbewegung, als ein Fehlpass im Mittelfeld einen Waldhausener Konter einleitete. Ein schneller Pass auf Regina Irl nutzte diese eiskalt zum 0:1 aus.

Nach dem Wechsel hatte sich die Heimelf viel vorgenommen: In der 47. Minute drosch Datz den Ball erneut aus 16 m über den Kasten. Die bessere Möglichkeit hatten aber die Gäste eine Minute später: Wieder war es Irl, die alleine vor DJK-Keeperin Andrea Breintner auftauchte, doch diesmal blieb Breitner Sieger. In der 51. Minute wurde es so richtig gefährlich für das Gästetor: Die eingewechselte Susi Kühn zog aus 11 m ab, doch Huber hielt die Führung fest. Danach verloren die Nußdorferinnen mehr und mehr den Faden, ein geordneter Spielaufbau kam kaum mehr zustande. Waldhausen verteidigte geschickt und verlegte sich aufs Kontern. In der 68. Minute war es wieder Irl, die den Sack zumachen hätte können. Breitner hatte aber etwas dagegen und klärte zur Ecke. In der Schlussminute wäre Nußdorf beinahe noch der Ausgleich geglückt: Steffi Purzeller brachte eine Ecke schön in den Strafraum, doch der Kopfball von Elke Schnerrow ging vorbei.

SB