TSV Babensham  - SV Waldhausen 0 : 4

Ein Paukenschlag ist dem SV Waldhausen zum Saisonstart geglückt, denn mit einem 4:0-Auswärtssieg im Nachbarderby beim Kreisliga-Absteiger TSV Babensham hatten wohl nicht einmal die kühnsten Optimisten im Lager des Kreisklassisten gerechnet. Nach einer torlosen ersten Hälfte, in der es Chancen hüben wie drüben gab, sorgten im zweiten Abschnitt Max Mühlegger, Alex Mitter und Martin Lochner mit einem Doppelpack für das überraschende und aus Babenshamer Sicht mehr als deprimierende Resultat. Waldhausens Coach Hans Hausmann war dagegen nach seinem Pflichtspieleinstand natürlich mehr als zufrieden: „Wir haben vor allem die Zweikämpfe gut angenommen und auch ganz oft gewonnen und so unsere spielerische Linie gefunden, so dass das Ergebnis auch in dieser Höhe in Ordnung geht.“ sagte Hausmann. Ganz anders sah dies sein Pendant auf der anderen Seite, „Jockl“ Gnatzy, der besonders mit Referee Sebastian Mayerhofer (SC Rechtmehring) haderte. „Der Schiedsrichter hat mit mehreren fragwürdigen Entscheidungen den Ausgang der Partie beeinflusst“ so Gnatzy, der damit in erster Linie den Elfmeter in der 48. Minute und einen Freistoß vor dem zweiten Waldhauser Treffer meinte.

Bis zur Pause deutete allerdings noch lange nichts auf eine so klare Sache für die Gäste hin, denn die Begegnung war verteilt und beide Teams hatten jeweils gute Gelegenheiten in Führung zu gehen. Der TSV erspielte sich Chancen durch Stefan Wimmer, der jedoch beide Male (34. und 41.Min.) am sicheren Waldhauser Schlussmann Christian Schuhböck scheiterte. Aber auch der SVW, der sich durch äußerst disziplinierte Abwehrarbeit auszeichnete, ließ in der Offensive phasenweise seine Gefährlichkeit aufblitzen, als Christian Hellmeier nach einem schönen Angriff über Hans Zieglgänsberger und Max Mühlegger das Ziel verfehlte (20.) und fünf Minuten vor dem Wechsel Martin Lochner nach Kopfball-Vorarbeit von Christian Hellmeier gegen den bereits geschlagenen TSV-Keeper Thomas Brack die mögliche Führung versiebte.

Diese fiel schließlich drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Max Mühlegger, der einen von Thomas Löw an Martin Lochner verursachten Elfmeter souverän in die Maschen setzte. Nur 120 Sekunden vorher war auf Babenshamer Seite Christopher Bräu wegen einer Tätlichkeit gegen Jürgen Westerberger mit Rot vom Platz geflogen, so dass ab diesem Zeitpunkt eigentlich alles für die Gäste sprach. Das war dann auch der Fall, denn in der 56. Minute bauten die Hausmann-Schützlinge ihren Vorsprung durch Alex Mitter auf 2:0 aus, als dieser eine maßgerechte Freistoßhereingabe seines Kapitäns Elvis Nurikic aus 5 m per Kopf einnickte. Endgültig geschlagen waren die Babenshamer in der 66. Minute, nachdem ihr Goalie Thomas Brack bei einem weiteren Freistoß von Elvis Nurikic alles andere als eine gute Figur machte und der von Martin Lochner abgelenkte Ball zum 0:3 im Netz zappelte. Den Schlusspunkt gegen die nun völlig resignierenden Hausherren setzte in der 89. Minute SVW-Sturmführer Martin Lochner nach Zuspiel von Christian Hellmeier mit seiner zweiten Kiste.