SV Waldhausen – TSV Trostberg 5 : 2

Beim SV Waldhausen läuft’s derzeit wie am Schnürchen! Mit einem 5:2-Sieg gegen die FA Trostberg ist auch die Heimpremiere vollauf geglückt, so dass die Truppe von Trainer Hans Hausmann mit sechs Punkten und 9:2 Toren aus den ersten beiden Spielen mehr als zufrieden sein kann. Besonders zufrieden war nach dem diesem Match auch SVW-Goalgetter Martin Lochner, der einmal mehr mit einem Dreierpack zum Mann des Tages im Waldhauser Trikot avancierte. Bei den Gästen jedoch sieht die Welt nach der zweiten Niederlage ganz anders aus, denn man hat damit endgültig einen klassischen Fehlstart hingelegt und ist nach wie vor nicht in der Kreisklasse angekommen.

Die Waldhauser haben gegen die FA einen Auftakt nach Maß erwischt, denn sie lagen bereits nach sechs Minuten mit 2:0 in Führung und schossen diesen Vorsprung innerhalb von nur 120 Sekunden heraus. Zunächst köpfte Martin Lochner in der 5. Minute eine Freistoßflanke von Max Mühlegger in die Maschen und dann machte Lochner auch gleich noch einen Scorer-Punkt, als er Elvis Nurikic bediente und dieser mit seinem Hammer aus 18 m FA-Schlussmann Florian Klemm nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ. Nach diesem furiosen Start hatten die Hausherren das Geschehen eigentlich voll im Griff, erst nachdem die Gäste durch einen trockenen Schuss von Andreas Rentzsch aus knapp 20 m auf 1:2 verkürzten, verloren sie etwas den Faden, so dass Schürf & Co. die Partie ausgeglichener gestalten konnten (24.). Trotzdem hatte aber wieder der SVW die nächste Gelegenheit, bei der nach einer halben Stunde ein Flugkopfball von Martin Lochner nach Hereingabe von Patrick Leupoldt eine sichere Beute von Torwart Klemm wurde. Nur wenig später krachte es aber doch zum dritten Mal im Kasten des TSV, als Martin Lochner von einem Schnitzer im Trostberger Abwehrverbund profitierte und die Kugel flach ins lange Ecke zirkelte – 3:1 (35.) Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt und nach Wiederanpfiff kamen die Gäste zum zweiten Mal zurück, weil Yavuz Kaplan in der 55. Minute ein feines Zuspiel von Robert Schürf mit einem sehenswerten Schuss zum 3:2 abschloss. Allerdings wurden die Hoffnungen der FA in der 75. Minute erneut getrübt, denn der SVW stellte nach einer Ecke von Max Mühlegger durch ein Kopfballtor von Christian Hellmeier den alten Abstand wieder her. Und als der eingewechselte Andreas Hilger, der wieder Schwung in das etwas in Stocken geratene Waldhauser Spiel brachte, nur 60 Sekunden später Martin Lochner ideal in Szene setzte, lies sich dieser nicht lange bitten und sorgte mit seiner dritten Kiste für den 5:2-Endstand.

Trostbergs Coach Christian Lienau kritisierte in seiner Analyse nach dem Schlusspfiff vor allem die vielen individuellen Fehler seiner Schützlinge und sah die clevere Spielanlage der Hausherren sowie Goalgetter Lochner als entscheidende Faktoren für deren Erfolg. Für Hans Hausmann auf der anderen Seite war die Welt natürlich vollauf in Ordnung. „Wir haben phasenweise toll gespielt und mit den beiden schnellen Toren am Anfang den Grundstein für den Sieg gelegt. Es darf jederzeit so weitergehen ….