SV Waldhausen – SpVgg Pittenhart   3 : 0

Im letzten Vorrundenspiel hat der SV Waldhausen mit einem 3:0-Derbyerfolg gegen die SpVgg Pittenhart nicht nur den achten Saisonsieg eingefahren und die kleine Negativserie von zuletzt zwei Niederlagen gestoppt, sondern hält auch dank des Patzers von Ligaprimus Amerang mit vier Punkten Abstand weiterhin engen Kontakt zur Tabellenspitze in der Kreisklasse 2. Bei dem zu Saisonbeginn ausgegebenen Ziel, so schnell wie möglich 30 Punkte zu erreichen, kann man im SVW-Lager bei den derzeit zu Buche stehenden 24 Zählern damit mehr als zufrieden sein.

Zufrieden war nach dem Duell gegen die Schwarz-Gelben auch SVW-Coach Hans Hausmann, der besonders das kompakte Auftreten seiner Schützlinge lobte. „Wir waren heute eine echte Einheit und haben den Dreier vor allem unserem mannschaftsdienlichen Auftreten zu verdanken. Jeder hat sich für den anderen reingehauen und die Abstimmung hat ideal gepasst.“ Sein Gegenüber Andi Dörner dagegen haderte besonders mit dem mangelhaften Abwehrverhalten seiner Elf, „ denn alle drei Tore waren individuelle Fehler, die durchaus vermeidbar gewesen wären.“

Dass es für die Gastgeber so gut lief, hatten sie auch dem optimalen Start zu verdanken, denn einem ersten Warnschuss der Pittenharter durch Simon Haider (14.) setzten sie in der 16. Minute gleich die Führung durch Alex Mitter entgegen, der dabei von einem groben Schnitzer in der Gästeabwehr profitierte und so aus 5 m Entfernung unhaltbar für TW Josef Reithmeier zur 1:0-Führung einschiessen konnte. Trotz dieses Vorsprungs tat sich die Hausmann-Elf in der Folge schwer, die Partie richtig zu kontrollieren, denn die SpVgg drängte immer wieder in Richtung Waldhauser Kasten, außer einer Freistoßchance von Christian Thusbass (18.) sowie Distanschüssen von Simon Haider (30.) und Florian Oberlechner (37.), bei denen jedes Mal SVW-Keeper Christian Schuhböck Herr der Lage war, sprang aber bis zur Pause nichts Zählbares heraus. Auch nach dem Seitenwechsel lies die von Libero Martin Kailer gut organisierte Waldhauser Defensivabteilung weiter hinten nichts anbrennen und nachdem Martin Lochner fünf Minuten nach Wiederanpfiff sein 10. Saisontor markiert hatte, bei dem er in einem Laufduell seinen Gegenspieler Christoph Bathe nicht gut aussehen lies und Torwart Reithmeier mit einer Bogenlampe überlupfte, war seine Elf endgültig auf der Siegerstraße. Das Glück des Tüchtigen hatte der SVW dann nur wenige Minuten danach, als Pittenharts Georg Schartner nach einer Flanke von Christian Thusbass, den SVW-Defensivmann Jürgen Westerberger im übrigen kaum zur Geltung kommen lies, aus kurzer Distanz per Kopf vorbeizielte und damit den möglichen Anschlusstreffer versemmelte. Wie nah Erfolg und Misserfolg beisammen liegen, zeigte sich für die Dörner-Truppe nur 120 Sekunden später, denn nach einem Eckball von Max Mühlegger machte Andreas Hilger den dritten Waldhauser Treffer und versetzte den Gäste dadurch nach einer Stunde den endgültigen Knockout. Obwohl sie in der letzten halben Stunde zwar noch um Ergebniskosmetik bemüht waren und durch Schüsse von Christian Thusbass (75.) und Simon Heider (84.) auch zwei Gelegenheiten hatten, blieb es beim 3:0 für die Gastgeber. Da störte auch die gelb-rote Karte für SVW-Goalgetter Martin Lochner in der 88. Minute niemand mehr ….