SV Waldhausen - TSV Babensham 2:2

Mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden trennten sich der SV Waldhausen und der TSV Babensham in einem auf gutem Kreisklassen-Niveau stehenden Nachbarderby, wobei die Gäste mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden waren wie die Gastgeber, denn sie lagen nach einer torlosen ersten Hälfte zweimal in Führung, konnten aber diesen Vorsprung letztlich nicht über die Zeit retten. Dass die Waldhauser sich doch noch das Pünktchen holten, hatten sie neben den beiden Torschützen Andreas Hilger und Martin Lochner vor allem dem erst in der 55. Minute eingewechselten Elvis Nurikic zu verdanken, der bei beiden Treffern mit einer ideal getimten Freistoß-Hereingabe Vorbereiter war. „Für uns ist das Unentschieden aufgrund des Spielverlaufs ein gefühlter Sieg, auch wenn wir im ersten Abschnitt gute Chancen hatten, um vorzulegen und so gar nicht in Rückstand geraten wären“ meinte SVW-Coach Hans Hausmann, der mit seiner Truppe wegen einer Spielverlegung bereits am kommenden Freitag, 30. Oktober um 19 Uhr bei der FA Trostberg das letzte Spiel vor der Winterpause bestreitet. Sein Gegenüber „Jockl“ Gnatzy war dagegen angefressen, „weil wir den Dreier bei Standardsituationen verschenkt haben, die wir noch in der Halbzeit in der Kabine konkret angesprochen hatten“.

Die muntere Partie nahm recht schnell Fahrt auf, denn bereits in der 3. Minute hatte Babenshams Patrick Schmitt mit einem Schuss aus 16 m das Waldhauser Aluminium anvisiert. Dieser tollen Chance standen die Gastgeber allerdings vier Minuten später nicht viel nach, denn TSV-Keeper Thomas Frank musste nach einem Mühlegger-Freistoß bei einem Kopfball von Andreas Hilger sein ganzes Können aufbieten, um die SVW-Führung zu verhindern. In der Folge vereitelte der Schlussmann der Gäste noch zweimal ein Waldhauser Erfolgserlebnis und zwar zunächst erneut gegen Andreas Hilger (13.) und dann nach einer halben Stunde bei einer gefährlichen Aktion von Martin Lochner, so dass torlos die Seiten gewechselt wurden, nachdem auch die Waldhauser Defensivabteilung hinten nichts anbrennen lies. Nach Wiederanpfiff kam bereits in der 48. Minute richtig Leben in die Bude, als dem TSV durch Stefan Wimmer das 1:0 gelang, bei dem dieser das Spielgerät aus 3 m per Kopf über die Linie bugsierte. Dass es nicht schon früher unentschieden stand, hatte der TSV schließlich dem Pfosten des eigenen Tores zu verdanken, der in der 57. Minute nach einem Zuspiel von Christoph Böhm bei einem Hilger-Schuss rettete. Keine Rettung gab es dagegen in der 62. Minute beim ersten Nurikic-Freistoß, den Andreas Hilger mit Köpfchen zum 1:1 in die Maschen verlängerte. Dieses Ergebnis hatte jedoch nur fünf Minuten Bestand, weil Christopher Bräu bei seinem 17-m Schuss auf das kurze Ecke SVW-Goalie Christian Schuhböck nicht gut aussehen lies und die Kugel plötzlich im Netz zappelte. Obwohl der TSV in der Schlussphase durch Patrick Schmid noch eine gute Gelegenheit hatte, den Sack endgültig zuzumachen, mussten sie nach dem 2:2-Ausgleichstreffer von Martin Lochner (85.) noch froh sein, dass ein weiterer Nurikic-Freistoß, der dieses Mal direkt aufs Tor gezielt hatte, nur knapp am Kasten vorbeischrammte.