SV Waldhausen – TSV Haag 1 : 3

Gar nicht nach Wunsch ist für den SV Waldhausen der Start in die Frühjahrsrunde gelaufen, denn mit der 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Haag muss man nun wohl die letzten leisen Hoffnungen begraben, doch noch an die Aufstiegsränge der Kreisklasse 2 heranschnuppern zu können. Dass der Erfolg der kompakt auftretenden Gäste, die in ihrem neunten Spiel auf fremden Terrain mit dem sechsten Dreier eindrucksvoll ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellten, nach dem 1:1-Pausenstand am Ende in Ordnung, stellte auch SVW-Coach Hans Hausmann fest. „Die Haager haben im zweiten Abschnitt einfach ihre wenigen Chancen eiskalt genutzt, wir dagegen haben daraus nichts gemacht.“

Bei optimalen äußeren Bedingungen und überraschend guten Platzverhältnissen entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, in der bis zur Pause neben zwei Toren auch noch drei „Beinahe-Treffer“ zu verzeichnen waren. Den Anfang machten dabei die Gäste durch einen Schuss von Dzenel Hodzic ans Lattenkreuz, ehe den Waldhausern durch Andreas Hilger die Führung gelang, als dieser im Strafraum an die Kugel kam und kaltschnäuzig einnetzte (17.). Dieser Vorsprung hatte aber nur ganze acht Minuten Bestand, denn die Gäste trafen durch Maximilian Bachmaier, der mangelhaftes Zweikampfverhalten in der SVW-Defensive ausnützte, ebenfalls ins Schwarze. Mit diesem Ausgleich bekam die Hodzic-Truppe die Partie immer besser in den Griff und hätte bis zur Pause zweimal vorlegen können, als zunächst Michael Thunn mit einem satten 30-m-Kracher die Querlatte anvisierte hatte (39.) und auch der Schuss des Ex-SVW’lers Stefan Scheitz nur am Pfosten landete (44.) Allerdings fehlte auch den Waldhausern das nötige Quäntchen Glück, denn unmittelbar nach dem Ausgleichstreffer schloss Max Mühlegger einen sehenswerten Spielzug ebenfalls mit einem Schuss ans Aluminium ab und hätte so auch seine Elf wieder in Führung bringen können.

Diese markierte schließlich kurz nach dem Seitenwechsel der Haager Neuzugang Severin Schweiger (vom TSV Grafing), der an der Strafraumgrenze nicht lange fackelte und die Kugel in die Maschen beförderte (47.). Dieser Treffer rüttelte die Gastgeber zwar nochmals so richtig wach und in der Folge hätten Nurikic & Co. bei besserer Chancenauswertung das Blatt auch durchaus noch einmal wenden können. Den Anfang machte dabei der eingewechselte Christian Hellmeier in der 52. Minute, der jedoch in TSV-Keeper Silvio Thormann genauso seinen Meister fand wie drei Minuten später Max Mühlegger, der bei der dicksten SVW-Chance, dem ein Lattentreffer von Andreas Hilger vorausgegangen war, ebenfalls am starken Haager Schlussmann scheiterte. Die letzte Waldhauser Großchance hatte in der 83. Minute Martin Lochner auf dem Schlappen, seinen Schuss aus 5 m klärte aber Alex Trautbeck für seinen bereits geschlagenen Keeper vor der Linie. Diese vertanen Möglichkeiten wurden fünf Minuten vor Schluss durch den bezirksoberligaerfahrenen Dzenel Hodzic knallhart bestraft, der ins lange Eck traf und damit die endgültige Entscheidung besorgte – 1:3.