SV WALDHAUSEN - SV OBERFELDKIRCHEN 5:1

Mit einem 5:1-Heimerfolg über den SV Oberfeldkirchen hat der SV Waldhausen nicht nur den dritten Sieg nach der Winterpause, sondern bei dem kleinen Schützenfest auch den höchsten Dreier in dieser Saison eingefahren und damit gleichzeitig den Trostberger Vorstädtern die fünfte Pleite in Folge nach der Winterpause beschert, so dass der SVO nun noch dicker im Kampf um den Relegationsplatz steckt. Mann des Tages im Waldhauser Trikot war einmal mehr Goalgetter Martin Lochner, der zwischen der 37. und der 70. Minute drei Kisten machte und dadurch sein Trefferkonto von 17 auf 20 erhöhte. Dabei war es vom Anpfiff weg für die Hausmann-Schützlinge alles andere als nach Wunsch gelaufen, denn zunächst übernahmen die Gäste klar das Kommando und hatten durch ihren Aktivcoach Daniel Gollasch (5.) sowie durch Marco Dörner (13.) die ersten Torgelegenheiten. Darum war auch der 1:0-Führungstreffer für den SVO in der 22. Minute, bei dem Daniel Gollasch von einem Patzer von SVW-Goalie Christian Schuhböck profitierte und aus 5 m nur noch abzustauben brauchte, keine grosse Überraschung

„Wir waren bis dahin praktisch überhaupt nicht auf dem Platz“ haderte SVW-Coach Hans Hausmann mit dem miserablen Start seiner Truppe und setzte in dieser Phase mit der frühen Einwechslung von Florian Mühlegger in der 22. Minute ein kleines Ausrufezeichen. Obwohl zunächst noch einmal Oberfeldkirchen durch Manfred Würnstl gefährlich vor dem Waldhauser Tor aufkreuzte (35.), gelang den Hausherren nur zwei Minuten nach dieser Szene doch der 1:1-Ausgleich, den Goalgetter Martin Lochner nach einer Flanke von Andreas Hilger per Kopf erzielte. Der Schachzug mit Florian Mühlegger machte sich fünf Minuten vor dem Seitenwechsel bereits voll bezahlt, denn nach einer maßgeschneiderten Freistoßvorlage seines Bruders Max beförderte dieser das Spielgerät erneut per Kopf ins linke Eck des Gästetores zur 2:1-Führung, die eigentlich der SVO nur 120 Sekunden vorher auf dem Schlappen hatte, allerdings hatte Mario Bakay die Kugel in aussichtsreicher Position aus 8 m nicht im Gehäuse untergebracht.

Als nach der Pause der bereits angeschlagen in die Partie gegangene Daniel Gollasch beim SVO nicht mehr aufs Spielfeld kam, war der Faden bei den Gästen völlig gerissen und die Hausherren, die nun immer besser in Schwung kamen, erzwangen innerhalb von zwanzig Minuten die Entscheidung zu ihren Gunsten. Den Anfang dazu machte in der 51. Minute Martin Lochner, der die Kugel nach Hereingabe des agilen Max Mühlegger vom 5er-Eck zum 3:1 in die Maschen setzte, ehe er beim vierten Treffer als Vorbereiter in Aktion trat und Andreas Hilger mit einem weiten Ball bediente, so dass dieser den herauseilenden Gästekeeper Martin Würnstl an der Strafraumgrenze überlupfen konnte: 4:1 (65.). Den Schlusspunkt für die nun haushoch überlegenen Waldhauser setzte schließlich in der 70. Minute erneut ihr Top-Torjäger, der neben Andreas Hilger und Max Mühlegger aus einer kompakten Heimelf noch etwas herausragte. Der Linksschuss von Lochner fand vom Innenpfosten den Weg zum 5:1 über die Linie. Dabei blieb es bis zum Schluss, weil es die Gäste, die im zweiten Abschnitt völlig von der Rolle waren und sich wie ein echter Abstiegskandidat präsentierten, auch in der 87. Minute durch Mario Bakay nicht schafften, das Ergebnis zu korrigieren, als dieser ganz allein vor Torwart Schuhböck die Kugel neben den Kasten setzte.