SV WALDHAUSEN - ASV EGGSTÄTT 1 : 1

Der SV Waldhausen kam im letzten Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten ASV Eggstätt nach einer schwachen Partie zwar nicht über ein 1:1- Unentschieden hinaus, hat aber trotzdem nach der Haager 0:2-Niederlage beim SV Seeon-Seebruck noch die Chance, sich am letzten Spieltag in der Tabelle auf Platz 4 vorzuarbeiten. Für den ASV hat der Punktgewinn dagegen wenigstens die Chance erhalten, doch noch ein Entscheidungsspiel um den direkten Klassenerhalt zu erreichen.

„Die Eggstätter haben sich den Punkt letztlich verdient“ meinte SVW-Coach Hans Hausmann, der erst in der zweiten Halbzeit mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden war. „Bis dahin hat man gemerkt, dass es bei uns um nichts mehr geht, vor allem die kämpferische Einstellung hat da absolut nicht gepasst“ so Hausmann. Dabei hätten die ersatzgeschwächten Hausherren nach einer Abtastphase zu Beginn sogar vorlegen können, allerdings landete ein Kopfball von Martin Lochner nach einer Flanke von Florian Mühlegger nur an der Querlatte (21). Mit dieser Chance war bei den viel zu passiven SVW’ler in der ersten Hälfte das Pulver aber schon verschossen und weil sich auch die Gäste in der Offensive selten durchsetzen konnten, gab es bis zum Seitenwechsel nur noch einen Höhepunkt, der war aber der 1:0-Führungstreffer durch Thomas Bienert. Der Eggstätter Sturmführer wuchtete dabei in der 31. Minute eine Freistoß-Hereingabe von Patrick Fanger aus kurzer Entfernung per Kopf in die Maschen.

Nach der Pause versuchten Mühlegger & Co. vor allem aus dem Mittelfeld mehr Druck aufzubauen und kamen kurz nach Wiederanpfiff durch Christian Hellmeier zur ersten Gelegenheit, Gäste-Schlussmann Sebastian Aiblinger war jedoch auf dem Posten. Die Gastgeber wollten nun den Ausgleich und drängten die Gäste immer mehr in die eigene Hälfte, so dass der ASV nur noch bei einer Ebinger-Flanke in der 62. Minute gefährlich wurde, bei der Torwart Christian Schuhböck Herr der Lage war. In der 75. Minute brachte Hans Hausmann schließlich für Christian Hellmeier Siegmar Ziermeier ins Spiel und mit diesem Wechsel kam mehr Leben in das nach wie vor nicht runde Waldhauser Angriffsspiel. Zuerst war der agile Ziermeier in der 75. Minute am Ausgleich beteiligt, als sich Martin Lochner auf der rechten Seite gut durchgesetzt hatte, auf dessen Hereingabe der neue Mann im Strafraum lauerte, allerdings nicht mehr an die Kugel kam, weil vor ihm ASV-Abwehrmann Joseph Stocker die Kugel zum 1:1 ins eigene Tor lenkte. Fünf Minuten vor Schluss hatte Ziermeier dann sogar den Siegtreffer auf dem Schlappen, als er einen Freistoß von Kapitän Elvis Nurikic verlängerte, die Kugel aber nur am Pfosten landete. So blieb es bei der am Ende leistungsgerechten Punkteteilung, nachdem auch eine Kopfballchance von ASV-Stürmer Hans Rott in der 90. Minute nichts mehr einbrachte.