SV Waldhausen – TSV Neuried 4:0

Nach drei Niederlagen in Folge haben die Damen des SV Waldhausen ihre Talfahrt in der Bezirksliga endlich beendet und mit einem verdienten 4:0-Erfolg gegen den TSV Neuried die ersten Zähler eingefahren. Massgeblichen Anteil daran hatte dabei Rosi Spiel, die ihre starke Vorstellung mit drei Treffern krönte.

Zu Beginn der Partie hatten zwar die Gäste noch leichte Vorteile und stellten Torfrau Christine Huber einige Male auf den Prüfstand. Mit zunehmender Spieldauer fanden die SVW-Damen aber immer besser ihren Rhythmus und erarbeiteten sich mehrere Torgelegenheiten, von denen Rosi Spiel in der 19. Minute nach einem Eckball von Tina Losbichler eine Chance per Kopf zum 1:0 verwertete. Nur kurze Zeit später hätte Marion Ruhland den Vorsprung ausbauen können, doch ihr Treffer zählte nicht. Fraglich war hier allerdings, ob das Spielgerät bereits hinter der Linie war oder noch vor der Linie geklärt werden konnte. Kurz vor der Halbzeit wurde Tina Losbichler bei einem Alleingang Richtung Gästetor regelwidrig von den Beinen geholt, was Schiedsrichter Franz Eder mit einem Elfmeterpfiff ahndete. Youngster Andrea Bruckeder verwandelte den fälligen Strafstoß eiskalt und schoss ihr Team mit 2:0 in Führung. (42.)

Nach dem Seitenwechsel lief es für die Elf von Stefan Heindl immer besser und man beherrschte nun Spiel und Gegner, so dass die Neurieder in der Defensive alle Hände voll zu tun, um Schlimmeres zu verhindern. Nachdem Tina Losbichler und Marion Ruhland zunächst ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnten, war es wieder die erfahrene Rosi Spiel, die den dritten Treffer markierte (70.). Nach einem Zuckerpass von Tina Losbichler beförderte sie den Ball gekonnt an der TSV-Torfrau vorbei ins Netz. Die eingewechselte Daniela Koza hatte kurz danach zweimal einen weiteren Treffer auf dem Schlappen, blieb allerdings beide Male erfolglos. Den Schlusspunkt besorgte in der 82. Minute Rosi Spiel mit ihrer dritten Kiste, bei der sie die Kugel nach Zuspiel von Natalie Auer zum 4:0-Endstand einschob.

Die zweite Mannschaft musste sich dem SV Erlbach mit 1:3 geschlagen geben. Torschützin für den SV Waldhausen war Monika Fürstenberger.

Aufstellung:

Christine Huber, Sandra Pointl, Marion Geisberger, Veronika Voglmeier, Andrea Bruckeder, Natalie Auer, Marion Ruhland, Tina Losbichler,  Maria Lamprecht, Rosi Spiel, Karin Mittermayr;

Monika Fürstenberger,  Daniela Koza, Lena Kirschner