SV Erlbach 2 – SV Waldhausen   3 : 4

Nach einem Wechselbad der Gefühle hat der SV Waldhausen am Dienstagabend in der Nachholpartie bei der BOL-Reserve des SV Erlbach mit einem 4:3-Sieg den dritten Saisondreier eingefahren und sich mit diesem Erfolg das nötige Selbstvertrauen verschafft, um sich auch am Samstag um 16 Uhr im Heimduell gegen den Klassenprimus aus Winhöring nicht verstecken zu müssen.

Vor allem in der Schlussphase hatte sich die Begegnung zu einem wahren Fußball-Krimi zugespitzt, denn nach einer 2:1-Pausenführung gerieten die Gäste nach zwei Unzulänglichkeiten in der Defensive innerhalb von sieben Minuten wieder in Rückstand, um diesen schließlich in den letzten drei Spielminuten durch Martin Lochner und Andreas Hilger doch noch in einen 4:3-Vorsprung umzudrehen. Den Höhepunkt erreichte die Spannung schließlich in der Nachspielzeit nur 60 Sekunden nach dem vierten Waldhauser Treffer, als Schiedsrichter Markus Huber (SV Geratskirchen) einen Handelfmeter gegen die Gäste verhängte, bei dem SVW-Schlussmann Alex Spahmann aber voll auf der Höhe war, den Schuss von Patrick Liebhart glänzend parierte und damit seiner Elf endgültig die drei Punkte sicherte. „Wir haben uns heute das Glück buchstäblich erzwungen“ meinte der für den beruflich verhinderten Klaus Michel an der Seitenlinie verantwortliche Stefan Balk nach dem Abpfiff. „Vor allem aufgrund unserer kämpferischen Einstellung geht der Sieg aber letztlich in Ordnung“.

Zum Spielverlauf: Genau wie vor wenigen Tagen in Mehring legten die SVW’ler wieder den ersten Treffer vor, dieses Mal traf Martin Lochner nach Vorarbeit von Andreas Hilger in der 17. Minute, Patrick Liebhart auf Seiten der Erlbacher egalisierte diesen Vorteil aber bereits nach einer halben Stunde zum 1:1. Dass zur Halbzeit doch wieder die Gäste die Nase vorne hatten, war Andreas Hilger zu verdanken, der in der 40. Minute auf Strafraumhöhe nicht lange fackelte, die Kugel aus der Luft abnahm und zur 2:1-Führung einnetzte. Vor und nach diesem Tor hatten die Gäste weitere Gelegenheiten, sowohl Thiemo Leupoldt (31.) wie auch Martin Lochner (41.) scheiterten aber am guten SVE-Keeper Klaus Malec. Nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung nochmals genauso wie vor Wochenfrist in Mehring, denn die Erlbacher drehten den Spieß komplett um. Zunächst profitierte Kevin Kostner beim 2:2-Ausgleich in der 57. Minute vom zu passiven Abwehrverhalten der Waldhauser, dann bereitete SVW-Youngster Thiemo Leupoldt mit einer verunglückten Rückgabe das 3:2 für den SVE durch den Patrick Liebhart vor (65.). Bis drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sahen die Erlbacher deshalb wie der sichere Sieger aus, das änderte sich jedoch mit dem 3:3-Ausgleichstreffer durch Martin Lochner, den er mit einem von Anton Schreiner an ihm selbst verursachten Strafstoß erzielte. Was schon keiner mehr geglaubt hatte, passierte in der 90. Minute, als Max Mühlegger mit einem mustergültigen Zuspiel Andreas Hilger optimal in Szene setzte und dieser mit seiner zweiten Bude seine Farben auf die Siegerstraße schoss. Weil Alex Spahmann dann kurz danach den Elfer hielt, bei dem Florian Mühlegger die Kugel unglücklich mit der Hand berührt hatte, war der Jubel im Waldhauser Lager nach dem Schlusspfiff natürlich riesengross.