SV WALDHAUSEN - FC TÖGING 0:4

Gründlich in die Hose gegangen ist der Saisonauftakt für den SV Waldhausen, denn bei der 0:4-Heimschlappe gegen die Kreisliga-Reserve des FC Töging enttäuschte die Elf von Trainer Hans Hausmann die rund 90 Zuschauer auf der ganzen Linie und musste die Punkte völlig zurecht den kompakt auftretenden Gästen überlassen, die dank einer soliden Leistung ihre 1:0-Halbzeitführung im zweiten Abschnitt zu dem klaren Sieg ausbauen konnten.

Bereits in der Anfangsphase zeichnete sich ab, dass es nicht der Tag der Gastgeber sein würde, denn Nurikic & Co. fanden überhaupt nicht ins Spiel und hatten ihre liebe Mühe und Not, die Kreise der läuferisch deutlich überlegenen Töginger einzuengen. Schon vor dem ersten Treffer erspielten sich die Gäste zwei gute Gelegenheiten, Andreas Weyerer lupfte das Spielgerät aber nicht nur über den herauseilenden SVW-Goalie Christian Schuhböck, sondern auch über das Tor und nach einer Viertelstunde traf Johann Gurevic mit einem Freistoß nur Aluminium. So war letztlich der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit und die war in der 23. Minute gekommen, als Dominic Wolferseder von seinem Kapitän Dominik Strasser ideal in Szene gesetzt wurde und ins lange Eck traf. Obwohl Waldhausen nach einer halben Stunde dank einer Nurikic-Hereingabe durch Andreas Hilger endlich den Ansatz einer Torchance zu verzeichnen hatte und Patrick Leupoldt ein Zuspiel seines Bruders Thiemo nur knapp neben den Kasten setzte, beherrschte die Truppe von Trainer Udo Sigrüner weiter Spiel und Gegner und hatte durch Andreas Baumgartner bis zum Wechsel noch zwei gefährliche Aktionen vor dem Waldhauser Kasten.

Auch nach der Pause änderte sich am Geschehen kaum etwas, weil die Akteure im Waldhauser Dress weiter viel zu passiv agierten, so gar nicht richtig in die Zweikämpfe kamen und deshalb meist nur hinterher liefen. Bezeichnend hierfür war auch, dass der SVW in den zweiten 45 Minuten wieder nur zwei gute Offensivaktionen hatte und zwar einen Kopfball von Youngster Thiemo Leupoldt (62.) sowie eine Schussgelegenheit für Martin Lochner, die Tögings Keeper Stefan Leipholz per Fußabwehr zunichte machte. Wesentlich effektiver waren dazu im Vergleich die Gäste, denen in der 68. Minute mit dem zweiten Treffer von Dominic Wolferseder die Vorentscheidung gelang, als dieser einen Freistoß aus 18 m in die Maschen beförderte. Nur 120 Sekunden später baute der agile Andreas Weyerer mit einem Schuss aus 16 m die Führung sogar auf 3:0 aus und den Schlusspunkt setzte schließlich Markus Leserer in der 87. Minute mit einem sicher verwandelten Elfmeter, den der souverän leitende Schiedsrichter Hans Öllerer (TSV Petting) nach einem Foul von Martin Kailer an Andreas Weyerer verhängt hatte. Fazit aus Waldhauser Sicht: Es kann nur noch besser werden.