DJK Pleiskirchen – SV Waldhausen   5 : 4

Tag der offenen Tür in Pleiskirchen! Der SV Waldhausen unterlag der DJK nach einer torreichen Partie, in der vor allem beide Abwehrreihen einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten, mit 4:5 und wartet so weiter auf die ersten Punkte in der neuen Saison. Und das obwohl die Gäste, für die Martin Lochner mit drei Kisten wieder einmal ein echter Torgarant war, selbst dreimal einen Vorsprung herausgeschossen hatten. Mann des Tages war aber mit Thomas Gruber ein Akteur der DJK, der seine Elf mit einem Viererpack praktisch im Alleingang auf die Siegerstraße schoss.

Die Partie begann eigentlich nach dem Geschmack des SVW, denn bereits in der 6. Minute netzte Martin Lochner nach Vorarbeit von Martin Kirmaier zum 1:0 ein. Allerdings hielt dieser Vorsprung nur zehn Minuten, denn der DJK gelang durch einen Schuss von Thomas Gruber ins lange Eck der 1:1-Ausgleich. Schon in dieser Phase zeichnete sich ab, dass die Torverhinderung an diesem Tag auf beiden Seiten das größte Manko sein sollte. Es wunderte deshalb niemand im Waldstadion, dass die Waldhauser bereits in der 20. Minute den zweiten Treffer markierten, als Martin Lochner aus abseitsverdächtiger Position auf und davon war und für seine Farben erneut vorlegte. Wenig später haderte die Hausmann-Elf mit SR Holzner (SpVgg Jettenbach), der nach einem Foulspiel an Andreas Hilger den fälligen Strafstoß verweigerte. Kurz vor der Halbzeit kam es dann noch dicker für den SVW, als zunächst Daniel Blindhuber mit einem Schuss aus 20 Meter den Ausgleich besorgte (38.), ehe Thomas Gruber nur 120 Sekunden später die Gastgeber mit 3:2 in Führung schoss. Trotzdem ging man aber mit einem Unentschieden in die Kabinen, weil Martin Lochner in der 45. Minute nach einem Eckball von Elvis Nurikic erneut in die Maschen traf, dieses Mal per Kopf.

Nach dem Wechsel tat sich zunächst eine Viertelstunde lang nicht fiel, ehe das Toreschießen munter weiter ging. Den Auftakt machten wie schon im ersten Abschnitt erneut die Gäste, für die Jürgen Westerberger die Kugel nach einem Freistoß von Max Mühlegger über die Linie drückte. Die Freude darüber währte jedoch nur 60 Sekunden, weil Pleiskirchens Thomas Gruber per Kopf zum 4:4-Ausgleich traf. Aus Waldhauser Sicht überschlugen sich nun die Ereignisse, denn nach diesem erneuten Rückschlag flog zunächst Abwehrchef Martin Kailer (er hatte Daniel Blindhuber regelwidrig gefoult) mit Rot vom Platz, dann musste man den verletzungsbedingten Ausfall von Hans Zieglgänsberger verkraften (für ihn sprang der reaktivierte Wolfgang Kinzner ein) und zu allem Übel gelang den Hausherren schließlich in der 77. Minute durch Thomas Gruber, der genau ins lange Eck gezielt hatte, auch noch der alles entscheidende 5:4-Siegtreffer.

Für den SVW kann nach dieser erneuten Niederlage die Devise für das Heimspiel am Samstag um 16 Uhr gegen Türkspor Waldkraiburg nur lauten: „Jetzt müssen endlich Punkte her“