SV WALDHAUSEN - SV BURGKIRCHEN 3:2

Jetzt ist auch beim SV Waldhausen endlich der Bann gebrochen! Im fünften Saisonspiel holten Lochner, Kirmaier & Co. mit einem 3:2-Heimsieg gegen den Aufsteiger SVG Burgkirchen den langersehnten ersten Dreier und konnten damit ihre Negativserie mit vier Niederlagen in Folge beenden. Allerdings war dieser Sieg erst in der 88. Minute mit einem Treffer von Kapitän Elvis Nurikic unter Dach und Fach, denn bis dahin mussten die Anhänger des SVW erneut um den so wichtigen Erfolg bangen, nachdem die Gastgeber eine 2:0-Führung, die Goalgetter Martin Lochner mit zwei Kisten jeweils zu Beginn der beiden Spielhälften herausgeschossen hatte, nicht verteidigen konnten und es in der Schlussphase, in der die Gäste durch Treffer von Andreas Helfensdörfer und Andreas Spatzl ausgeglichen hatten, eher nach einer Punkteteilung roch.

Nach den Misserfolgen der letzten Begegnungen sahen die rund 70 Zuschauer vom Anpfiff weg eine aggressiv zu Werke gehende Heimmannschaft, die deutlich zu erkennen gab, dass sie unbedingt den ersten Dreier einfahren wollte. Sie erwischte auch einen optimalen Start, als Martin Lochner bereits in der 5. Minute einen Fehler im Burgkirchner Abwehrverbund ausnützte und nach einem schönen Dribbling überlegt zur 1:0-Führung einschoss. Allerdings machten die Schützlinge von Hans Hausmann in der Folge zu wenig aus diesem Vorteil, so dass die Gäste bis zur Halbzeit einige Gelegenheiten zum Ausgleich hatten. Christian Reiter im Waldhauser Tor hatte dabei zunächst in der 25. Minute Glück, dass ein Lupfer der Gäste am Pfosten landete und kurz vor der Halbzeit hielt der Schlussmann zweimal mit guter Abwehr seinen Kasten weiter sauber. Genau wie zu Beginn der Begegnung war es nach dem Seitenwechsel wieder Sturmführer Martin Lochner, der 120 Sekunden nach Wiederanpfiff mit einem tollen Linksschuss in den Winkel einen scheinbar sicheren 2:0-Vorsprung herausschoss. Aber genau wie in den letzten Partien schwanden nun mit zunehmender Spieldauer erneut die Kräfte bei den Hausherren, die sich nun viel zu weit in die eigene Hälfte zurückdrängen liesen, so dass die Truppe von Gästecoach Michael Fischer zu guten Möglichkeiten durch Florian Huber (49.) und Michael Aigner (55.) kam, ehe ihnen in der 73. Minute durch Andreas Helfensdörfer tatsächlich der mittlerweile nicht mehr unverdiente Anschlusstreffer gelang. Als schließlich fünf Minuten vor Schluss Andreas Spatzl eine Unzulänglichkeit in der Waldhauser Defensivabteilung ausnützte und nach einem weiten Abschlag von Torwart Jürgen Fußeder eiskalt zum Ausgleich einschob, war der erste Dreier für die SVW’ler wieder in weite Ferne gerückt. Wenn da nicht Elvis Nurikic gewesen wäre, den Trainer Hausmann nach seiner Auswechslung in der 70. Minute wieder ins Spiel gebracht hatte und der seine Truppe mit einem sehenswerten Heber vom 16er-Eck in die Burgkirchner Maschen erlöste.