FC Mühldorf - SV Waldhausen 5:1

Nach einer desolaten Vorstellung und einer auch in dieser Höhe verdienten 1:5-Schlappe im Donnerstagabend-Spiel beim FC Mühldorf steckt der SV Waldhausen in der Kreisklasse 3 weiter tief in der Krise. Um aus dieser Misere herauszukommen, müssen sich die Waldhauser deshalb am heutigen Samstag um 16 Uhr gegen den SV Oberbergkirchen ganz anders präsentieren, sonst dürfte es schwer werden, wieder aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

Die Partie war eine völlig einseitige Angelegenheit, denn die Gäste schafften es über die gesamten 90 Minuten nicht ein einziges Mal, Christian Feiler im Kasten des FCM ernsthaft zu prüfen. Symptomatisch für die Angriffsschwäche war es deshalb auch, dass der Ehrentreffer in der 65. Minute aus einem Eigentor der FC’ler resulierte, bei dem sich die Kugel nach einem Pressschlag von Kapitän Daniel Kölbl mit Martin Lochner ins eigene Tor senkte. Bis dahin hatten die Gastgeber allerdings mit vier Toren schon längst für klare Verhältnisse gesorgt. Den Torreigen eröffneten die Mühldorfer, denen eine durchschnittliche Leistung für diesen Kantersieg genügte, in der 19. und 20. Minute mit einem Doppelschlag. Zunächst fackelte Spielertrainer Herbert Vorwallner nach einem Klassezuspiel von Matthias Heinrich nicht lange und überwand Schlussmann Christian Reiter mit einem plazierten Schuss ins lange Eck und nur 60 Sekunden später klingelte es bereits zum zweiten Mal, als Fabian Zierhofer nach Vorarbeit von Tom Bichlmaier aus 16 m ins Schwarze traf. Dass es dann nicht bereits nach 26 Minuten 3:0 für die Hausherren stand, hatten die Gäste Alex Mitter zu verdanken, der nach einem Freistoß von Christian Wagner einen Kopfball von Herbert Vorwallner gerade noch vor der Linie rettete. Zehn Minuten später konnten die Waldhauser aber den dritten FCM-Treffer nicht mehr verhindern, nachdem Michael Kirmaier den quirligen Tom Bichlmaier von den Beinen geholt hatte und Daniel Kölbl den fälligen Strafstoß etwas glücklich verwandelte. Aufgrund dieses deutlichen Vorsprungs hatten die Mühldorfer nun leichtes Spiel, so dass es auch nach dem Seitenwechsel nicht lange dauerte, bis es ein weiteres Mal im Waldhauser Kasten klingelte. Daniel Kölbl brachte die Kugel von der rechten Seite in die Mitte, wo Herbert Vorwallner mit seinem zweiten Treffer das 4:0 besorgte. Danach hatte der zur Halbzeit eingewechselte Florian Mühlegger mit zwei guten Distanzschüssen, die beide jedoch das Ziel verfehlte, die einzigen nennenswerten Aktionen auf Waldhauser Seite, ehe nach dem Ehrentreffer Florian Haberkorn im FCM-Dress in der 82. Minute mit dem 5:1 den Schlusspunkt unter eine Partie setzte, in der die völlig verunsichert wirkenden Gäste am Ende froh sein durften, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel.