SV WALDHAUEN - SV OBERBERGKIRCHEN 2:1

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den SV Oberbergkirchen hat der SV Waldhausen den zweiten Dreier dieser Saison eingefahren und damit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld der Kreisklasse Gruppe 3 wieder hergestellt. Vor dieser Partie hatte sich der Verein nach den zuletzt erfolglosen Wochen und der 1:5-Schlappe im Donnerstag-Spiel beim FC Mühldorf von seinem Trainer Hans Hausmann getrennt. Hausmann, der im Sommer 2009 verpflichtet worden war und mit Lochner & Co. zuletzt eine sehr erfolgreiche Saison gespielt und viele junge Spieler eingebaut hatte, zeigte Verständnis dafür, dass man handeln musste und wünschte dem Verein und der Mannschaft für die Zukunft den nötigen Erfolg. Er sagte im Gespräch mit SVW-Vorstand Sebastian Pichler, „mich würde es trotz der Trennung freuen, wenn die Truppe jetzt fünf Mal hintereinander gewinnen würde.“

Als neuer Mann stand für die Partie gegen Oberbergkirchen mit Klaus Michel ein alter Bekannter auf der Kommandobrücke. Der 41-jährige C-Schein-Inhaber, der direkt neben dem Waldhauser Trainingsplatz wohnt, war bereits in den Jahren 2001 bis 2003 beim SVW als Trainer tätig und schaffte damals innerhalb von zwei Jahren den Aufstieg von der A-Klasse bis in die Kreisliga. Seine letzte Station war der Co-Trainer-Job beim Bayernligisten TSV Buchbach, genau in dieser Tätigkeit unterstützte ihn am Samstag Stefan Balk, der bereits unter Hausmann als Trainer der 2. Mannschaft fungierte.

Dass es gegen die Oberbergkirchner letztlich zu dem verdienten Erfolg reichte, hatten die Hausherren wie schon so oft Martin Lochner und Andreas Hilger zu verdanken, die kurz nach dem Seitenwechsel mit einem klassischen Doppelschlag innerhalb von nur fünfzig Sekunden den 0:1-Rückstand aus dem ersten Abschnitt wettmachten. Zunächst traf Hilger mit einem Freistoß aus 22 Meter zum 1:1-Ausgleich in die Maschen und Martin Lochner setzte noch eins drauf, als er den Gästen unmittelbar nach dem Anstoss selbst die Kugel abluchste, sich durch die Abwehr dribbelte und Keeper Andreas Neuberger mit einem trockenen Schuss keine Chance lies (49.). Bis dahin sah es für die Gastgeber allerdings noch gar nicht gut aus, obwohl sie bereits in der 15. Minute hätten in Führung gehen können, nachdem sich SVO-Torwart Andreas Neuberger im Strafraum regelwidrig gegen Martin Lochner eingesetzt hatte und SR Bernhard Hellmich (SpVgg Jettenbach) auf den ominösen Punkt deutete. Max Mühlegger zeigte allerdings Nerven und scheiterte am Gästegoalie. Noch schlimmer kam es nur fünf Minuten später, als der Oberbergkirchner Stephan Neudecker mit einem Heber über Torwart Christian Schuhböck die zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende 1:0-Führung besorgte. Obwohl sich die Hausherren zwar in der Folge redlich um den Ausgleich bemühten, plätscherte die Partie bis zur Pause ohne große Höhepunkte dahin, vor allem weil die Offensivabteilung zu wenig Durchschlagskraft zeigte.

Nach der schnellen Wende durch die beiden „Kisten“ von Hilger und Lochner hatten die Gastgeber in der 55. Minute Glück, dass Hans Zieglgänsberger bei einer brenzligen Situation die Kugel gerade noch vor der Linie retten konnte und so den Ausgleich vereitelte. Die Gästeelf verstärkte zwar in der Schlussphase weiter den Druck auf das Tor, mehr als ein Drehschuss von Bernhard Hausperger, bei dem Keeper Schuhböck auf dem Posten war, sprang aber nicht heraus. Weil auch die Heimelf in der 83. Minute nach einem gut aufgezogenen Konter ihre letzte Gelegenheit durch Alex Mitter vergab, blieb es am Ende beim knappen 2:1 für den SVW.