SV WALDHAUSEN - DJK PLEISKIRCHEN 2:0

Mit einem 2:0-Heimerfolg gegen die DJK Pleiskirchen, den die beiden erfolgreichsten Torschützen Andreas Hilger und Martin Lochner mit ihrem jeweils elften Saisontor sicherstellten, hat der SV Waldhausen nicht nur den fünften Dreier eingefahren, sondern gleichzeitig auch den Anschluss an das Mittelfeld der Kreisklasse 3 gehalten. „Es war ein hochverdienter Sieg, den sich unsere Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erarbeitet haben“ zeigte sich Stefan Balk zufrieden mit der Vorstellung seiner Truppe, die damit zum ersten Mal in der Hinrunde ohne Gegentreffer blieb und so die Vorgaben ihres Trainers voll umsetzen konnte.

Die Gäste aus Pleiskirchen dagegen, die mit 39 Toren eine der stärksten Sturmreihen der Liga aufweisen, blieben gerade in diesem Mannschaftsteil fast alles schuldig. Allerdings war dies vor allem auf das konsequente Abwehrverhalten der Gastgeber zurückzuführen, die die Offensivbemühungen der DJK voll im Griff hatten und dadurch im ersten Abschnitt so gut wie keine Chancen zuliesen. Gefährlich wurde es vor dem von Torwart Christian Schuhböck sicher gehüteten Tor erstmals kurz vor dem Seitenwechsel, als Harald Gross mit einem Drehschuss knapp das Ziel verfehlte. Bis dahin hatten sich die Hausherren aber schon eine ganze Reihe guter Gelegenheiten herausgespielt und auch schon das 1:0 vorgelegt. Nachdem Martin Lochner und Elvis Nurikic bei zwei guten Aktionen in der Anfangsphase noch gescheitert waren, war es in der 12. Minute Andreas Hilger, der eine maßgerechte Freistoß-Vorlage von Kapitän Elvis Nurikic per Kopf in die Maschen verlängerte. Damit gaben sich die SVW’ler aber nicht zufrieden und agierten weiterhin mit viel Elan in Richtung Pleiskirchner Gehäuse, Martin Lochner (19. und 20.) sowie Alois Radlbrunner (30.) und Elvis Nurikic (35.) konnte allerdings aus ihren Aktionen kein Kapital schlagen, um die Führung auszubauen.

Auch nach dem Wechsel waren sofort wieder die Gastgeber an der Reihe, Martin Lochner hatte sich gut durchgetankt, setzte die Kugel aber aus freier Schussposition daneben. Bis Mitte der zweiten Hälfte erarbeiteten sich schließlich die Gäste mit verstärkter Offensive ein optisches Übergewicht, die Abwehrreihe um Florian Mühlegger präsentierte sich aber nach wie vor sattelfest. Der SVW setzte in dieser Phase nur noch auf schnelle Konterangriffe, bei denen in der 72. Minute eigentlich schon das 2:0 hätte fallen müssen, als Martin Lochner DJK-Goalie Manfred Schreiner bereits ausgespielt hatte, jedoch den leeren Kasten nicht traf. Sechs Minuten später machte es der Goalgetter aber wesentlich besser und besorgte die Entscheidung. Einen weiten Abschlag von Torwart Christian Schuhböck nahm Lochner an, düpierte nicht nur seinen Gegenspieler Stefan Lohr, sondern auch den Pleiskirchner Torwart und schloss zum 2:0-Endstand ab.