FC Türkspor Waldkraiburg –SV Waldhausen  3 : 1

Mächtig in die Hose gegangen ist der Punktspielauftakt für den SV Waldhausen, denn Lochner & Co. unterlagen nach einer schwachen Vorstellung beim Tabellenschlusslicht Türkspor Waldkraiburg mit 1:3, so dass sich die Elf aus der Industriestadt damit bis auf sieben Punkte an das rettende Ufer heranarbeiten konnte. Die Truppe von Trainer Stefan Balk dagegen muss nach der zehnten Saisonniederlage nun noch mehr um den Ligaerhalt bangen.

Die auf mässigem Niveau stehende Begegnung plätscherte genauso wie das regnerische Wetter von Beginn an ohne große Höhepunkte so dahin und es kam vor beiden Toren im Waldkraiburger Jahnstadion nur selten zu gefährlichen Aktionen. Die 1:0-Führung für den FCT in der 37. Minute viel deshalb auch wie aus heiterem Himmel, als Suat Imrenk einen weiten Ball auf Abdullah Erdogmus schlug und dieser das Spielgerät über Schlussmann Christian Schuhböck hinweg in die Maschen verlängerte. Dieser Schock sass tief und die Waldhauser hatten Glück, dass es 60 Sekunden später nicht noch einmal klingelte, als man die Kugel erst im letzten Moment aus der Gefahrenzone brachte. Die größte Gelegenheit für die Balk-Elf im ersten Abschnitt ergab sich kurz nach dieser Szene bei einem Kopfball von Martin Lochner, der Goalgetter verfehlte jedoch knapp das Ziel. Erneut viel besser machten es dann die Mannen von Trainer Anton Weichhart, die durch einen Flachschuss von Andreas Dubiel aus 16 m ihren Vorsprung auf zwei Treffer ausbauen konnten (42.) Und weil die Gäste zwei Minuten später nach ihrem bis dahin besten Spielzug über Andreas Hilger durch Thiemo Leupoldt eine 100%-ige Chance versemmelten, wurden schießlich beim Stand von 2:0 die Seiten gewechselt.

SVW-Trainer Stefan Balk setzte nach Wiederanpfiff mit der Einwechslung von Florian Mühlegger für Patrick Leupoldt auf verstärkte Offensive, am Spielstand änderte dies aber zunächst nichts, denn die Gelegenheiten von Thiemo Leupoldt (55.) und Wolfgang Kinzner (63.) brachten nichts ein  und in der 73. Minute fehlte Martin Lochner bei seinem Schuss ans Lattenkreuz auch noch das nötige Quäntchen Glück. Erst 120 Sekunden später wurden die intensiveren Bemühungen doch belohnt und Elvis Nurikic schloss einen Konter über Martin Lochner mit dem 1:2-Anschlusstreffer ab. Nun keimte bei den Gästen, die es zu sehr mit der Brechstange versuchten und viel zu wenig die sich bietenden Räume nutzten, wieder etwas Hoffnung auf. Diese hätte Ferdi Turker jedoch gleich wieder zunichte machen können, als er vor dem gut parierenden Christian Schuhböck den Matchball zum dritten Treffer vergab (76.) Der gelang Türkspor dann n der 88. Minute doch noch: Christian Schuhböck hatte gegen Fadil Selimovic zunächst noch gut geklärt, Abdullah Erdogmus machte in echter Abstaubermanier aus kurzer Entfernung den Sack aber endgültig zu.