SVG Burgkirchen – SV Waldhausen 1:0

Mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck musste der SV Waldhausen die Heimreise vom Gastspiel im Gendorfer Alzstadion gegen den SVG Burgkirchen antreten. Die Niederlage beim Abstiegskonkurrenten tat nicht nur deshalb besonders weh, weil die Hausherren durch diesen Dreier mit der Balk-Elf punktemässig aufschliessen konnten, sondern vor allem die schwache Vorstellung, die Lochner & Co. in diesem wichtigen Match boten, sorgte für masslose Enttäuschung im Waldhauser Lager.

Nach dem Erfolg zuletzt gegen den SV Tüßling waren die Mannen um Kapitän Elvis Nurikic eigentlich mit gestärktem Selbstvertrauen nach Burgkirchen gereist, was den rund 70 Zuschauern dann allerdings geboten wurde, sah in keiner Phase wie Kampf um den Klassenerhalt aus. Schon von Anpfiff weg taten sich die Gäste schwer, konstruktive Aktionen in Richtung Tor zu inszenieren. Deshalb dauerte es für die SVW-Kicker auch bis zur 36. Minute, ehe der Hauch einer Torchance aufkam, als Martin Lochner einen Flankenball nur knapp verfehlte. SVG-Keeper Norbert Volk brauchte aber hier genauso wenig einzugreifen wie sonst, er verbrachte bis zur Pause einen mehr als geruhsamen Nachmittag. Die Elf von Neu-Trainer Albert Nöbauer erarbeitete sich zwar ebenfalls kaum Tormöglichkeiten, immerhin kam bei einem guten Waldbauer-Kopfball in der 14. Minute und bei einem Schuss von Johannes Wagner kurz vor dem Seitenwechsel noch so etwas wie Gefahr vor dem Waldhauser Tor auf. „Wir brauchen jetzt endlich mal einen Spielzug“, mit dieser erschreckenden Halbzeitanalyse brachte der frühere SVW-Goalgetter Raimund Schuhbeck den Verlauf der Partie bis dahin aus Sicht der Waldhauser voll auf den Punkt.

Diesen Wunsch konnten die SVW-Akteure aber auch im zweiten Abschnitt lange Zeit nicht erfüllen, denn im Aufbau wurde weiter viel zu ideenlos agiert und die Offensivabteilung verzettelte sich regelmässig in Einzelaktionen. Einen Tick besser machten es nach dem Wechsel die Burgkirchener, die bereits in der 51. Minute mit einem Helfensdörfer-Freistoß SVW-Goalie Christian Schuhböck erstmals auf die Probe stellten. Drei Minuten später gelang dem SVG schließlich das Tor des Tages, als sich Georg Waldbauer auf der rechten Seite gegen die zu passive Gästeverteidigung durchsetzte und Johannes Wagner am Fünfer-Eck dessen maßgerechte Flanke zum goldenen Tor in die Maschen köpfte. Obwohl sich die Gäste nun mit dem Mute der Verzweiflung gegen die drohende Niederlage stemmten, sprangen bis zum Schlusspfiff von SR Paul Lange (FC Kirchweidach) nur noch zwei gute Szenen durch Thiemo Leupoldt heraus. Zunächst lenkte aber Torwart Norbert Volk in der 81. Minute dessen missglückten Flankenball über die Querlatte und die beste Gelegenheit des gesamten Spiels lies der SVW-Youngster in der Nachspielzeit aus, als er in aussichtsreicher Schussposition aus der Drehung knapp das Ziel verfehlte.