SV Waldhausen – FC Mühldorf    2 : 1

Der abstiegsgefährdete SV Waldhausen landete mit dem 2:1-Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten FC Mühldorf nicht nur einen Überraschungscoup, sondern revanchierte sich damit für die 1:5-Hinspielschlappe und fügte dem Meisterschaftsaspiranten gleichzeitig die erste Niederlage im Jahr 2011 zu. Dabei waren die Waldhauser gegenüber der schwachen Vorstellung in Burgkirchen nicht wiederzuerkennen und gingen nach einer munteren und rassigen Kreisklassenpartie als zwar etwas glücklicher, am Ende aber aufgrund der besseren Torchancen verdienter Sieger vom Platz.

Bereits nach neun Minuten hatten die Gastgeber bei einem Angriff über Andreas Hilger und Martin Lochner eine erste gute Gelegenheit. Auf den Führungstreffer mussten die Zuschauer aber doch bis zur 21. Minute warten, ehe Kapitän Elvis Nurikic einen Freistoß in den Strafraum zirkelte, wo der reaktivierte Alois Radlbrunner maßgerecht ablegte und Andreas Hilger ohne Mühe zum 1:0 vollstrecken konnte. Diesen knappen Vorsprung bewahrte SVW-Schlussmann Christian Schuhböck drei Minuten später, als er mit einer Glanzparade auf dem Posten war. In der 33. Minute fehlte dem SVW bei einem Freistoßkracher von Max Mühlegger an die Querlatte das nötige Quäntchen Glück, sonst wäre das 2:0 fällig gewesen. Die Balk-Elf schaffte den zweiten Treffer schließlich doch noch vor der Halbzeit, weil nach einer Freistoßflanke von Max Mühlegger Alois Radlbrunner zur Stelle war und die Kugel über die Linie drückte (45.). Nach dem Wechsel kontrollierten die Gastgeber zunächst weiter das Geschehen und liesen den Gegner in der Offensive kaum zur Entfaltung kommen. So brauchten auch die Mühldorfer erst eine Standardsituation, um zum Erfolg zu kommen. Ihr Abwehrchef Christian Wagner donnerte das Spielgerät nach einer Stunde bei einem Freistoß aus 20 m zum Anschlusstreffer in die Maschen und brachte sein Team damit wieder zurück ins Spiel. Kurz danach hatten dann wieder die Hausherren zwei Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Bei der ersten lenkte Torwart Zeiler einen hohen Ball von Hilger über die Querlatte und 60 Sekunden später kratzte Florian Haferkorn einen Lochner-Kopfball gerade noch von der Linie. Ab diesem Zeitpunkt zog der FCM ein wahres Powerplay auf und setzte die SVW-Defensive vehement unter Druck. Sowohl bei einer Chance von Julian Baumann (68.) wie bei einem Kopfball von Spielertrainer Herbert Vorwallner (85.) war aber SVW-Goalie Christian Schuhböck, der zu den Besten seines Teams gehörte, jeweils zur Stelle. Auf der anderen Seite vergaben die Waldhauser zwei Minuten vor Schluss selbst den Matchball, als Thiemo Leupoldt  nach einem tollen Lochner-Solo die große Chance allein vor dem Kasten versiebte. Die Gäste kamen in der Nachspielzeit dann zwar tatsächlich noch zum vermeintlichen Ausgleichstreffer durch Christian Wagner, Schiedsrichter Maximilian Nakladal (TV Kraiburg) versagte diesem jedoch wegen eines vorausgegangenen Foulspiels trotz energischer Proteste der Gäste die Anerkennung.