SV Waldhausen - TSV Taufkirchen 2:1

 

Ein kleiner Befreiungsschlag ist dem SV Waldhausen in der Kreisklasse 3 mit einem in letzter Minute sichergestellten 2:1-Derby-Sieg gegen den TSV Taufkirchen gelungen, so dass man nun zumindest mit dem direkten Abstieg nichts mehr zu tun hat. Für den TSV ist der Zug um den Ligaerhalt dagegen wohl abgefahren, denn bei fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wird es für die Elf von Neutrainer Rudi Maier (früher SpVgg Zangberg) ganz schwer, die Klasse doch noch zu halten.

Der Lokalfight, der vor einer Kulisse von fast 300 Zuschauern so richtig vom Abstiegskampf  geprägt war, war nichts für schwache Waldhauser Nerven, denn nach einer schnellen Taufkirchner Führung taten sich die Hausherren zunächst enorm schwer. Der agile Ex-Engelsberger Andreas Paulmeier hatte die Gäste bereits in der 9. Minute in Führung geschossen, als er nach einem idealen Zuspiel von Matthias Bernhart SVW-Goalie Christian Schuhböck überwand. Es dauerte, bis die Hausherren diesen Schock verdauten, allerdings kam der Balk-Elf zugute, dass der Schwung der Gäste immer mehr nachlies. So hätte man bis zur Pause bereits durchaus für den Gleichstand sorgen können. Martin Lochner in der 28. Minute und Christoph Böhm mit einem tollen Kopfball nach Nurikic-Freistoß (35.) blieb dies jedoch verwehrt und weil SR Bernhard Hellmich (SpVgg Jettenbach) eine regelwidrige Aktion von TSV-Keeper Stefan Wastlhuber im Strafraum gegen Alois Radlbrunner nicht ahndete, stand es zur Pause weiter 1:0 für den TSV. „Das war bis dahin auch in Ordnung“ sagte SVW-Trainer Stefan Balk, dessen Truppe das Zepter dann mehr und mehr in die Hand nahm. Die erste Gelegenheit verpasste in der 54. Minute noch Alois Radlbrunner, nach einer Stunde gelang aber doch der Ausgleich, weil Martin Lochner von Markus Patzek unfair gebremst wurde und Andreas Hilger den fälligen Strafstoß verwandelte. Das Waldhauser Übergewicht wurde nun immer größer und drückte sich in weiteren Möglichkeiten aus, TSV-Goalie Stefan Wastlhuber parierte zunächst einen Hilger-Freistoß mit Faustabwehr (70.), der selbe Spieler zog wenig später knapp daneben und Martin Lochner forderte den Gästekeeper in der 81. Minute zu einer Glanztat heraus. Die Bemühungen der nach der gelb-roten Karte für Christian Wolsberger dezimierten Waldhauser wurden aber doch noch belohnt. In der 90. Minute rückte der TSV, bei dem kurz vorher Markus Patzek ebenfalls mit gelb-rot vom Platz geflogen war, zu weit auf, so dass Martin Lochner einen Konter inszenieren konnte, den Hans Zieglgänsberger zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer abschloss. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte der SVW noch das Glück des Tüchtigen, dass ein Freistoss von Alex Losbichler nur am Querbalken landete. „Aufgrund unserer Leistung nach der Pause ist der Sieg nicht unverdient“ analysierte Waldhausens Coach Stefan Balk den fünften Heimdreier seiner Elf in Folge sichtlich erleichtert