SV Waldhausen - TV Kraiburg 1:1

Der SV Waldhausen muss nach einem mageren 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den TV Kraiburg weiter um den Ligaerhalt in der Kreisklasse 3 zittern und steht damit am letzten Spieltag gegen die SG Kirchweidach doch noch unter Zugzwang. Gleichzeitig ist mit dieser Punkteteilung die tolle Serie von fünf Heimsiegen in Folge gerissen. „Aufgrund des Spielverlaufs müssen wir aber mit dem einen Punkt mehr als zufrieden sein“ stellte SVW-Coach Stefan Balk fest, der besonders vom Auftritt seiner Truppe bis zur Pause masslos enttäuscht war.

Das Unentschieden war für die Hausherren am Ende deshalb glücklich, weil die Kraiburger im ersten Abschnitt im Angriff viel gefährlicher als Hilger & Co. agierten und aufgrund einer Vielzahl bester Möglichkeiten bereits zwei oder drei Tore hätten vorlegen können. Den Reigen dieser Chancen eröffnete schon in der 4. Minute TV-Sturmführer Andreas Hüller und nur 60 Sekunden später war eigentlich schon das 0:1 überfällig, als Christian Wolsberger in letzter Sekunde einen Schuss von Tom Jacobi noch von der Linie kratzte. Den nächsten Hochkaräter vergab in der 8. Minute Dominik Fischer, der die Kugel aus kurzer Distanz nur ans Waldhauser Aluminium beförderte. In dieser Phase präsentierte sich die Defensivabteilung der Hausherren völlig unsortiert, so dass Stefan Krauss erneut die Führung auf dem Schlappen hatte, Goalie Christian Schuhböck war allerdings auf dem Posten (17.) Und weil der SVW-Schlussmann in der 41. Minute mit einer weiteren Glanztat gegen Dennis Windt klärte, blieb es bis zum Seitenwechsel bei dem aus Waldhauser Sicht schmeichelhaften torlosen Unentschieden.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatten die SVW’ler dann eine tolle Gelegenheit, die Partie völlig auf den Kopf zu stellen, als Christoph Böhm aus fünf Meter ganz frei vor dem Kasten an die Kugel kam, das Spielgerät aber weit am Ziel vorbeiknallte. Praktisch im Gegenzug waren wieder die Gäste dran, bei denen Tom Jacobi von einer Unzulänglichkeit in der Abwehr der Hausherren profitierte, aber am erneut gut parierenden Christian Schuhböck scheiterte. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe dem TVK der längst verdiente Führungstreffer durch Andreas Hüller gelang, der nach einer Fischer-Hereingabe ins Schwarze traf. Dieser Vorsprung hatte allerdings nicht lange Bestand, denn die Gastgeber schlugen nur drei Minuten später durch Martin Lochner zurück, der mit seinem 17. Saisontor wieder für den Gleichstand sorgte. In der Schlussphase, in der SR Christian Babjar (TuS Garching) noch SVW-Defensivmann Jürgen Westerberger wegen einer rohen Attacke mit Rot des Feldes verwies, setzten die Gastgeber zwar noch einmal alles auf eine Karte, es blieb jedoch beim 1:1, was letztlich zum endgültigen Klassenerhalt zu wenig war.