SV Waldhausen - SG Kirchweidach 1:3

Als SR Peter Reitmaier die Kreisklassen-Partie zwischen dem SV Waldhausen und der SG Kirchweidach, die die Gäste mit 3:1 für sich entscheiden konnten, abgepfiffen hatte und damit der rechnerisch zum Klassenerhalt notwendige Punktgewinn nicht eingefahren war, herrschte im Waldhauser Lager zunächst noch lähmendes Entsetzen. Erst nachdem das Ergebnis aus dem Gendorfer Alzstadion, wo der SVG Burgkirchen gegen den SV Oberbergkirchen nur zu einem torlosen Unentschieden kam, übermittelt wurde, war die Erleichterung riesig, denn Lochner, Hilger & Co. sind dank dieser Punkteteilung mit einem blauen Auge davon gekommen und von einem Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz gerade noch verschont geblieben.

Die ersatzgeschwächten Hausherren, die mit Max Mühlegger, Alois Radlbrunner, Jürgen Westerberger und Wolfgang Kinzner auf nicht weniger als vier Stammkräfte der letzten Wochen verzichten mussten, mühten sich zwar von Beginn an redlich und hatten durch Martin Lochner die erste Möglichkeit zum Führungstreffer, die SG-Keeper Georg Leitl in der 22. Minute jedoch vereitelte. Die unbeschwert aufspielenden Gäste machten es dagegen besser und legten in der 30. Minute das 1:0 vor, das Tobias Breu nach einem Freistoß von Michael Raischl per Kopf markierte. Obwohl der Schock tief saß, zeigten die Balk-Schützlinge Reaktion und hätten sieben Minuten später das 1:1 machen können, Andreas Hilger rutschte aber nach einem schnellen Angriff an einer Lochner-Hereingabe knapp vorbei. Weil auch Thiemo Leupoldt eine gute Chance nicht verwerten konnte, dauerte es bis zur 45. Minute, ehe endlich der Ausgleich gelang, bei dem Kapitän Elvis Nurikic das Spielgerät aus 15 m in die Maschen beförderte.

Dieses Ergebnis war trügerisch für die Hausherren, denn nach dem Seitenwechsel blieb ein Kopfball von Andreas Hilger in der 55. Minute lange Zeit die einzige gefährliche Aktion vor dem Kasten der Gäste. Die wiederum setzten fünf Minuten später eine weitere Duftmarke und schossen durch Florian Schwarz die 2:1-Führung heraus, die zehn Minuten später der eingewechselte Eduard Görlitz sogar noch auf 3:1 ausbaute. Damit war die Hoffnung auf das eine nötige Pünktchen so gut wie dahin, denn in der Offensive lief bei den Waldhausern im zweiten Abschnitt nur mehr ganz wenig zusammen. Als in der 75. Minute zunächst auch noch der reaktivierte Christian Hellmeier vergab und ein Hilger-Schuss ebenfalls nichts einbrachte, war die letzte Hoffnung dahin, die vierte Heimniederlage der Saison doch noch zu verhindern. So konnte der SVW erst aufatmen, als endlich die erlösende Nachricht aus Burgkirchen kam  ….