SV Waldhausen - SV Schwindegg 2 : 3

Einen klassischen Fehlstart legte der SV Waldhausen im Freitag Abend Spiel gegen den SV Schwindegg in die neue Kreisklassen 2 Saison hin. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lag der Gastgeber zur Pause bereits mit 0:3 hinten, und kam nach dem Wechsel nicht mehr über ein 2:3 hinaus. Damit stehen Mitter&Co. Im kommenden Auswärtsspiel bei der SV DJK Griesstätt bereits mächtig unter Druck.

In einer von Anfang an hart geführten Partie geriet die Balk Truppe bereits nach 2 Minuten in Rückstand. Martin Linner setzte sich auf der Außenbahn energisch durch spielte denn Ball in die Mitte, und der heran stürmende Daniel Blindhuber drückte das Leder über die Linie. Erst nach einer Viertel Stunde fing sich der SVW und kam durch Thiemo Leupoldt und Martin Lochner zu seinen ersten Torannäherungen. Dieser Aufwind hielt nicht lange an, in der 22 Minute zeigte der souverän leitende Schiedsrichter Michael Krische auf den Punkt, Elfmeter für Schwindegg! Ein Dribbling von Florian Burghart konnte der Waldhauser Abwehrchef Florian Mühllegger nur mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der agile Hans Fischbacher sicher zum 0:2. Kurz vor der Pause kam es zum nächsten Rückschlag für den SVW. Die Mannschaft von Martin Weinberger Konterte den unsortiert Wirkenden Gastgeber clever aus, und Martin Linner, der nicht einmal durch ein Foul von Alex Mitter zu stoppen war, erzielte das 0:3 und setzte die weichen auf Sieg für den SVS. In der Pause fand Stefan Balk wohl die richtigen Worte, denn nach dem Seitenwechsel konnten die rund 70 Zuschauer eine völlig anders auftretende Waldhausener Mannschaft beobachten. Nach 57 gespielten Minuten verpasste Martin Lochner den Anschlusstreffer. Nach einem Nurikic Freistoß kam er freistehend im fünf Meter Raum zum Kopfball, setzte diesen aber über die Latte. Die Gäste die sich nun immer mehr aufs Kontern beschränkten verpassten in der 66 Minute das sicher geglaubte Null zu Vier, als Daniel Blindhuber nach einem verunglückten Rückpassversuch von Michael Kirmaier zu Goalie Christian Schuhböck frei stehend vor dem leeren Tor die nerven versagten. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer für den SVW versiebte Michael Kirmaier in der 69 Minute, sein flach Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Dass Heimteam machte immer mehr Druck und so gelang 10 Minuten vor Schluss das 1:3. Martin Lochner versenkte den von Thiemo Leupoldt, der beim Torschuss gefoult wurde, haraus geholten Elfmeter. Als in der 91. Minute Kapitän Elvis Nurikic mit einem abgefälschten Fernschuss noch das 2:3 gelang kam noch einmal so etwas wie Spannung auf. Doch die wenigen Minuten reichten nicht mehr als zu einem knapp verfehlte Freistoß aus, und der SV Schwinndegg konnte einen nicht unverdienten Auswärtsdreier landen. Die Enttäuschung nach dem verpatztem Saisonstart war im Waldhausener Lager natürlich riesengroß.

ml