DJK Edling - SV Waldhausen  5:1

Rico Altmann schießt den SV Waldhausen so gut wie sicher in die Niederungen der A-Klasse. Beim 5:1 Heimsieg seiner DJK-SV Edling erzielte der Star-Stürmer drei Treffer. Im Waldhauser Lager wurden dieses Jahr einfach zu viele Fehler gemacht, dies wurde mit der herben Schlappe in Edling einmal mehr deutlich. Der Abstieg wäre die logische Konsequenz nach dieser völlig verkorksten Saison. Dennoch wird die Stefan Balk Truppe im letzten Spiel gegen Kraiburg versuchen dreifach zu Punkten, um die theoretische Chance auf den Relegationsplatz zu wahren.

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und kamen bereits in den ersten 10 Minuten zu drei Fernschuss Möglichkeiten, Christian Schuhböck war jedoch zur Stelle. Erst nach einer Viertel Stunde fingen sich die Gäste, und fanden ins Spiel. Martin Lochner hatte nach Zuspiel von Thiemo Leupoldt die erste Chance, sein Volley-Schuss aus 16 Metern war zu Zentral, und somit kein Problem für Heimgoalie Florian Prietz. Obwohl Gäste-Coach Stefan Balk seine Schützlinge mehrmals auf die gefährlichen Flanken der Ebrach-Kicker hinwies, fiel das 1:0 in der 24. Minute eben nach einer Flanke. Benedikt Schwaiger schlug diese scharf auf den zweiten Pfosten, wo Rico Altmann wartete und einnetzte. Die Gäste um „Staubsauger“ Wolfgang Kinzner fingen sich nach diesem Rückschlag schnell wieder und kamen nur drei Minuten später zum Ausgleich. Mittelstürmer Martin Lochner verwerte ein Zuspiel von Hans Zieglgänsberger aus 6 Metern. Nun war das Spiel vor ca. 80 Zuschauern auch spielerisch ausgeglichen, doch fünf Minuten vor der Pause kam es zum erneutem Rückschlag für den SVW. Abwehr Spieler Patrick Leupoldt rutschte nach einer Flanke von Martin Häuslmann aus, so hatte sein Gegenspieler Kenny Weinzierl kein Problem den Ball zu verwerten.

Nach dem Wechsel gaben die Gäste, die sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgegeben hatten, nochmal Gas. Doch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ein weiterer Gegentreffer den Abstieg bedeuten würde, machte die Beine immer schwerer. In der 51. Minute war es dann passiert, nach einem Fehler im Waldhauser Aufbau Spiel setzte sich der überragende Rico Altmann über außen durch, und schloss sein Solo aus Spitzem Winkel erfolgreich ab. Mit dem Mute der Verzweiflung warfen Lochner, Mühlegger & Co nochmal alles nach vorne, dass Tor erzielten aber die Hausherren in der 56. Minute. Roman Tutschka düpierte die komplette SVW-Defensive, legte quer zu Kenny Weinzierl der aus kurzer Distanz ein schob. In der 65. Minute krönte Rico Altmann seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer. Diesmal setzte sich Roman Tutschka über außen durch, dessen Flanke Altmann mit einem wuchtigem Kopfball verwerte. Ab diesem Zeitpunkt ließen die Edlinger Gnade mit den Gästen, die sich bereits aufgegeben hatten, walten. Und so plätscherte die Partie bis zum Schlusspfiff des Umsichtigen Schiedsrichters Sebastian Mayerhofer dahin. Fazit: Die Waldhauser machen einfach zu viele Fehler um die Kreisklasse zu halten, die Edlinger dürfen sich nach dieser starken Vorstellung berechtigte Hoffnungen um den Aufstieg in die Kreisliga machen.