Vfl Waldkraiburg - SV Waldhausen 3:1

Das Spitzenspiel der Damen um Platz 1 in der Bezirksliga fand am vergangenen Wochenende statt. Mit einer 3:2 – Niederlage musste der SV Waldhausen I die Tabellenführung an den VfL Waldkraiburg abgeben. Trotz Überlegenheit, konnte die Mannschaft unter Stefan Heindl die zahlreichen Chancen nicht nutzen, im Gegensatz zu den Waldkraiburgerinnen, die ihre Möglichkeiten souverän verwandelten.

Rosi Spiel und Regina Irl waren wieder aktiv dabei, dafür musste man auf Karin Mittermayr und Vroni Voglmeier aus der Stammmannschaft verzichten. Doch auch die Waldkraiburger waren durch den Ausfall von Romina Weißenberger geschwächt.

Von Beginn an war der SVW die drückende Mannschaft, das Spiel verlagerte sich komplett in die Hälfte der Gastgeber. In der 3. Minute hätte Maria Rannestberger die erste Chance gehabt, aber ebenso wie kurz darauf Regina Irl`s Weitschuss ging der Ball knapp am Tor vorbei. Andrea Bruckeder kam in der 16. Spielminute zum Zug, nach einer Flanke von Maria Rannestberger konnte die Torfrau ihren Versuch mit dem Kopf allerdings klären. Eine tolle Flanke von Manuela Schillinger verfehlte Rosi Spiel im Anschluss nur knapp. Die vielen nicht verwandelten Chancen rächten sich dann in der 20. Minute; nach einer Unachtsamkeit im Mittelfeld, konnte ein Konter gestartet werden, die Flanke traf Tatjana Ribesmeier, die mit ein wenig Glück ihre Gegenspielerin ausspielen konnte und eiskalt zum 1:0 traf. Doch wie gewohnt, liessen die Waldhausener  ihre Köpfe nicht hängen und drängten weiterhin, ein Tor zu machen. Die Weitschüsse von Susi Frank, Tina Losbichler und Monika Zwirglmaier verfehlten abermals nur knapp den Kasten. Der kopfballstarken Andrea Bruckeder gelang es weder nach einer Flanke von Rosi Spiel, noch nach einer Ecke von Manuela Schillinger das Anschlusstor vor der Halbzeit zu erzielen, einer ihrer Versuche ging sogar an die Latte.

Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel ähnlich, wie in der ersten Hälfte. Nach zehn Minuten Spielzeit hatte Rosi Spiel nach einem Doppelpass mit Manuela Schillinger nur noch die Torfrau vor sich, diese konnte ihren Schuss jedoch halten. In der 60. Minute fiel dann endlich der ersehnte Ausgleich. Ein starker Freistoß von Kapitän Tina Losbichler aus 30 Metern wurde von einer Gegenspielerin abgefälscht und war dadurch unhaltbar. Noch größer war die Freude der Gäste nur zwei Minuten später. Rosi Spiel passte von außen auf Monika Zwirglmaier, die aus 25 Metern einfach auf´s Tor ballerte und den Ball im Netz versenkte. Nun wurde das Spiel hitzig. Der VfL machte nun mehr Druck. Fünf Minuten nach der Führung musste Torfrau Christine Huber einen Schuss klären. In der 70. Minute kam es dann zu einem Ballverlust im 16er, eine Spielerin vom VfL Waldkraiburg kam dadurch allein vor das Tor und schob den Ball gekonnt zum 2:2-Ausgleich ins rechte Eck. Beide Mannschaften kämpften nun  erbittert bis zum Ende. Als glücklicher, jedoch nicht gerechter, Sieger durfte sich zum Ende der VfL nennen. Ein Freistoß aus 20 Metern, aufgrund gefährlichen Spiels durch hohen Fuß, wurde in der 75. Minute flach verwandelt.

Doch es bleibt trotzdem noch spannend im Kampf um die Meisterschaft. Die Konkurrenz von  Waldhausen, der Vfl Waldkraiburg und der DJK Otting müssen aufgrund eines Nachholspieles noch zweimal gegeneinander antreten.

Aufstellung:

Christine Huber, Tina Losbichler, Michaela Neppl, Susi Frank, Sandra Pointl, Moinka Zwirglmaier, Andrea Bruckeder, Manuela Schillinger, Maria Rannetsberger, Rosi Spiel, Regina Irl

Daniela Koza, Irmi Erl, Lena Auer, Barbara Leithner