Vfl Waldkraiburg - SV Waldhausen 3:0

Am Sonntagnachmittag traten unsere Damen vom SVW beim Tabellenführer zum Rückrundenstart an. Derbycharakter hatte die starke Partie nur in der ersten Halbzeit. Nach dem Wechsel dominierte die Brandlmaier-Truppe zumeist das Spiel und erkämpfte sich einen, in der Höhe unverdienten, 3:0 Sieg.

Gleich von Beginn an waren die Damen um Susi Frank äußerst wachsam und fanden gut ins Spiel. Sie nutzten die Fehler der Gegnerinnen aus, die größtenteils den Ball eher planlos nach vorne schlugen. Das Spiel fand daher größtenteils im Mittelfeld statt mit nur wenigen Torraumszenen. Diese wenige Chancen, die herausgespielt wurden, konnten durch mangelnde Gefährlichkeit vor dem Tor, nicht genutzt werden und so hielten Christine Huber (SVW) und Ana-Maria Gaita (VfL) ihre Kästen bis zur Halbzeitpause sauber. So gingen beide mit einem leistungsgerechten 0:0 Pausenstand in die Kabinen.

Motiviert und mit frischem Aufwind meldete sich die Heim-Elf auf dem Platz zurück, nach einem verletzungsbedingten Wechsel spielten die VfL-Damen mit viel Druck auf das SVW-Tor. Auch SVW-Trainer Heindl wechselte erstmals in der 60. Minute, jedoch mit kurz darauffolgenden Konsequenzen. In der 65. Spielminute war es dann soweit. Tatjana Ribesmeier verwandelte eine Ecke direkt zur 1:0 Führung für den VfL. Die Heindl-Truppe versuchte sich nochmal aufzurappeln und konnte kurzzeitig auch dagegen halten. Regina Irl kam auf vielerlei Torchancen, VfL-Keeperin Gaita war es aber die ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Knapp zehn Minuten später schaffte es Mona Grübl auf 2:0 zu erhöhen. Nachdem sie mehrere Spielerinnen der SVW-Abwehr schwindlig suchte sie den Torabschluss, ihre Hereingabe wurde leicht abgefälscht und rutschte Christine Huber unter den Fingern durch. Glück für die Citygirls. Gleich in der 77. Minute durfte der Gastgeber erneut jubeln. Nach einer schönen Kombination spielte man Mona Grübl einen wunderschönen Pass in die Gasse, diese lief allein auf die Torfrau zu und schob locker an ihr vorbei zum 3:0 Endstand. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es noch einen kurzen Aufreger, doch Spielleiter Michael Grundner (SV Linde Tacherting), der die Partie bislang einwandfrei leitete hatte auch diese Situation vollkommen unter Kontrolle.

Trotz einer starken Leistung schafften es unsere Damen nicht beim Tabellenführer zumindest einen Punkt mitzunehmen. Der VfL bleibt an erster Stelle und der SVW hängt weiterhin dick im Abstiegskampf drinnen. Nun erhofft man sich Tore und Punkte am Samstag, 05.04.2014 zuhause im Spiel gegen Grafing.

Aufstellung:

Christine Huber, Eva Gillitz, Micha Neppl, Marion Geisberger, Sandra Pointl Veronika Voglmeier, Tina Losbichler, Susi Frank, Magdalena Kirschner, Regina Irl, Rosi Stadler

Barbara Leithner, Natalie Auer, Andrea Scheitz, Maria Rannetsberger

Bericht Vfl Waldkraiburg

Am Sonntagnachmittag traten die VfL-Damen zum Rückrundenstart an. Zu Gast im Jahnstadion war der SV Waldhausen. Derbycharakter hatte die Partie nur in der ersten Halbzeit. Nach dem Wechsel dominierte die Brandlmaier-Truppe die Partie und kam zu einem verdienten 3:0 Sieg. Mona Grübl sicherte mit ihren beiden Treffern, innerhalb weniger Minuten, für die Entscheidung, nachdem zuvor Tati Ribesmeier einen Eckball direkt verwandelte.
Die Damen des VfL fanden zum Rückrundenstart nicht so Recht ins Spiel, zu viele Bälle wurden zu schnell verloren oder eher planlos nach vorne geschlagen. Man muss aber auch sagen, dass die Gäste aus Waldhausen gut dagegen hielten, sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten zu können. Aber auch der VfL schaffte es nicht gefährlich vors Tor zu kommen. So stand es zur Halbzeit leistungsgerecht 0:0.
Hiobsbotschaft in der Halbzeitpause – Sophie Lobensteiner musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Für sie kam die gerade 18 Jahre alt gewordene Patricia Zankl. Mit Zankl kam frischer Wind in das Spiel des VfL. Plötzlich waren die Industriestädterinnen überlegen und dominierten die Partie. Trotzdem hatten die Gäste die erste große Möglichkeit des Spiels, doch Ana-Maria Gaita bewies einmal mehr ihre Klasse und bewahrte ihr Team vor dem Rückstand. In der 65. Minute eine Szene mit Seltenheitswert – Tatjana Ribesmeier verwandelte eine Ecke direkt zur 1:0 Führung der Hausherrinnen. Knapp zehn Minuten später konnte Mona Grübl, unter Mithilfe der SVW-Abwehr, die ihre scharfe Hereingabe unhaltbar abfälschte, auf 2:0 stellen. Sekunden später jubelte sie und ihre Teamkameradinnen erneut und die Entscheidung war gefallen (77.). Nach einer schönen Kombination schickte Marianne Müller Mona Grübl steil. Sie lief allein auf die Gästetorfrau zu und schob locker an ihr vorbei zum 3:0. Dabei blieb es dann auch. Der Rückrundenstart war geglückt und die Damen konnten ihre Tabellenführung verteidigen. Der SV Waldhausen hingegen belegt auch weiterhin den letzten Tabellenplatz.