SV Waldhausen - SV Vogtareuth 4:2

(mk) - Der SV Waldhausen hat seine Formkrise überwunden und verdient den Tabellenführer SV Vogtareuth mit 4:2 (1:0) besiegt. Die Tore für den SVW erzielten Martin Lochner (2) sowie Martin Kirmaier und Thiemo Leupoldt, welcher einen Treffer aus 45 Metern erzielte.

Vor der Partie waren die Rollen klar verteilt: Der SVW hatte seit vier Spielen nicht mehr gewonnen und drohte bei einer Niederlage den Kontakt an die vorderen Tabellenplätze vollends zu verlieren. Der SV Vogtareuth hingegen hatte bisher insgesamt nur eine Partie verloren und kam als aktueller Tabellenführer nach Waldhausen. Die Partie begann mit einem Paukenschlag, als SVW-Stürmer Thiemo Leupoldt (8.) aus ca. 45 Metern! abzog und den zu weit vor dem Tor postierten SV-Goalie Florian Staber überraschte. Ein Treffer, Marke Tor des Monats! Mit der Führung im Rücken spielte der SVW weiter mutig nach vorne, während sich die Gäste anfangs sehr schwer taten ihren Spielrhythmus zu finden. So dominierte anfangs die Heimmannschaf diese Begegnung und hätte durch Andreas Hilger (22.) beinahe den zweiten Treffer erzielt, aber sein Schuss aus 18 Metern strich knapp über die Latte. Die Gäste ihrerseits versuchten Chancen zu kreieren, scheiterten jedoch zumeist im Spielaufbau oder an der Abwehr des SVW um Libero Richard Hauser. Kurz vor der Halbzeit hatte Martin Kirmaier (42.) noch eine gute Gelegenheit, doch er verpasste eine Hereingabe von Martin Lochner nur ganz knapp.

Nach der Halbzeit bot sich den Zuschauern eine ausgeglichene und auch in den Zweikämpfen jetzt  intensivere Partie, da die Gastgeber nun mit mehr Engagement und Einsatz zu Werke gingen. Doch die erste Gelegenheit hatte SVW-Akteur Jürgen Westerberger in der 48. Minute, welcher bei seinem Schuss aus 20 Metern nur knapp das Gehäuse verfehlte. Nur zwei Minuten später erzielte Michael Altmann den Ausgleich für den SV Vogtareuth, als er bei einer missglückten Abwehr durch die Hintermannschaft des SVW goldrichtig stand und Torwart Christian Reiter aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Jetzt waren es die Gäste, die ihrerseits auf den Führungstreffer drängten und Mitter, Rost & Co. früh beim Spielaufbau attackierten. Doch der SVW verdaute den Ausgleich relativ schnell und konnte in der 57. Minute durch Martin Lochner `s verwandelten Elfmeter erneut in Führung gehen. Vorangegangen war ein Foul im Strafraum an Andreas Hilger.

Doch wiederum schlugen die Gäste zurück und erzielten nur drei Minuten später den erneuten Ausgleich: Nach einem  Freistoß ging Markus Mühlbauer im Strafraum zu Boden und Schiedsrichter Volkan Kilic entschied auf Strafstoß für die Gäste.  Vogtareuth`s Torjäger Michael Altmann ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erzielte das 2:2. In der Folge ließen die Hausherren beste Gelegenheiten zur Führung ungenutzt, ehe SVW-Sturmführer Martin Lochner (73.)von einem Fehler der Gästeabwehr profitierte und die erneute Führung erzielte. Das vorentscheidende 4:2 in dieser sehr unterhaltsamen Partie fiel in der 82. Minute durch Martin Kirmaier, vorbereitet durch eine Kopfballverlängerung von  Andreas Hilger. Kurz vor Ende der Partie (85.) köpfte Andreas Hilger noch an den Pfosten.

Entsprechend groß war der Jubel und die Erleichterung bei den Verantwortlichen und den Fans des SVW nach dem Schlusspfiff. Mit diesem wichtigen Sieg hat die Mannschaft den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze nicht verloren, ihre kleine Formkrise überwunden und geht zufrieden in die zweiwöchige Pause.