SV Waldhausen – SG TSV Eiselfing     3 : 0

Ein perfektes Fußballwetter bei strahlendem Sonnenschein und ca. 20°C! Am vergangenen Samstag zeigten die SVW-Ladies im Derby gegen die SG TSV Eiselfing spielerische Stärke im Kampf um den Aufstieg. Sie gewannen die Partie mit 3:0. Die Tore für den SVW erzielten: Regina Irl (2x), und Maria Rannetsberger.

Trotz der akuten Personalsorgen ging die Hundseder-Truppe erhobenen Hauptes in diesem wichtigen Spiel um den Aufstieg gegen Eiselfing auf den Platz und bot den Zuschauern spielerisch eine sehenswerte Partie. Die erste brandgefährliche Chance für den SVW zeigte sich in der 15. Spielminute. Maria Rannetsberger zog allein aufs Tor zu und versuchte abzuschließen, doch TSV-Keeperin Stefanie Bainsky konnte den Schuss souverän abwehren; auch den Nachschuss von Regina Irl behielt sie sicher in ihren Händen. Kurz darauf war es aber auch gleich soweit. Nach einer Ecke von Susi Frank bekamen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum und so drückte Maria Rannetsberger den Ball mit der „Wampe“ über die Torlinie zum 1:0 (20.). Weiterhin drückten die „Hausdamen“ und wollten ihre Führung ausbauen. Nur kurze Zeit später (22.) war es wieder Maria R. die nach einem hohen Schuss von Andrea Bruckeder zwar den Ball mit dem Kopf erreichte, jedoch knapp am Tor vorbei platzierte. Die Damen des SVW beherrschten über weite Strecken das Spiel und erkämpften sich unzählige Chancen über Irl, Frank, Pointl & Co. Erst in den letzten 15 Minuten vor der Halbzeit ergaben sich auch Chancen für den Gegner. Die gefährlichste aus der 42. Minute ereignete sich nach einer Flanke, die wunderschön vor das SVW-Tor getreten war, Julia Hartl segelte aber glücklicherweise mit dem Kopf vorbei. So ging es mit der verdienten Führung in die Halbzeitpause.

„Fresh“ von der Pause bauten die Damen um Sandra Pointl auch gleich ihre Führung aus. Nach einem hervorragend geschlagenen Pass von Außenverteidigerin Nicki Schäfer direkt zu Regina Irl war es für diese ungedeckt ein Leichtes die Kugel zum 2:0 zu versenken (47. Minute). Schnell war für die Gegner klar, dass es auf diesem Rasen keine Punkte mehr zu holen gab und so spielte die 2. Halbzeit durchweg die Waldhauserinnen. Es ergaben sich einige gute Möglichkeiten, die aber von den Offensivkräften Rannetsberger-Koza-Irl-Frank nicht genutzt werden konnten. Erst kurz vor Schluss zeigte Susi Frank nochmal ihr ganzes Können. Sie erhaschte den Ball nach einem missglückten Abschlag der TSVler und brachte eine „Zuckerflanke“ auf Irl. Diese schob zum 3:0-Endstand ein. Erwähnenswert hier auch noch ein paar unschöne Szenen, leider auch im Damenbereich, außerhalb des Platzes. Der Unparteiische war gezwungen Fans & Mitgereiste des Platzes zu verweisen aufgrund unsittlicher Kommentare am Spielfeldrand.

Nach diesem Heimspiel-Sieg gegen einen der Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg können Hundseder’s Damen genährt mit Selbstvertrauen vom Platz gehen mit der Erkenntnis, dass auch die bevorstehenden Aufgaben durchaus lösbar sind. Am kommenden Wochenende folgt auch gleich das Rückspiel in Rohrdorf, welchen man zum Hinspiel erst letzte Woche begegnen durfte. Der Gegner ist noch im Kopf und der 9:0-Sieg noch bekannt, doch darf dies nicht in Sicherheit wiegen und den Gegner somit unterschätzen. Man entgegnet der Partie, wie auch jeder anderen, mit spielerischem Können, Selbstvertrauen und Kampfgeist.

Aufstellung:

Huber Christine, Lindner Christine, Schäfer Nicki, Gillitz Eva, Rannetsberger Betti, Pointl Sandra, Frank Susi, Irl Regina, Bruckeder Andrea, Rannetsberger Maria, Koza Dani, Wimmer Daniela