Die Geschichte der Turnabteilung

Mit der Gründung der Fußballabteilung des SV Waldhausen im Jahre 1967 wurde auch gleichzeitig eine Abteilung für Männer- und Frauenturnen gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Anneliese Winklharrer, Marianne Kick,(verh.Strobl) Anneliese Gröbner, Resi Hauser, Anni Erl, Maria Schwab und Johanna Lackmaier. Weitere elf Damen traten der neugegründeten Turnabteilung nach kurzer Zeit bei. Die ersten Probleme wurden gemeinsam mit Vorstand Seidl und dem damaligen Kreisvorsitzenden Johann Dierl bewältigt. Johann Dierl war es auch, der den Waldhauser Turnerinnen den Tipp gab, sich mit Hias Buchreiter, Übungsleiter vom TSV Trostberg, in Verbindung zu setzen. Buchreiter ein Fachmann im Turnbereich gab dann auch den Waldhauserinnen die nötigen Starthilfen. Als Übungsleiterin konnte das Gründungsmitglied Anneliese Winklharrer gewonnen werden. Am Mittwoch, den 5.April 1967 war es dann soweit, die erste Frauengymnastik war angesagt. Und die Sache hatte Erfolg, denn in der ersten Gymnastikstunde waren bereits 30 Frauen und Mädchen mit dabei. Das Bild zeigt die Frauen und Mädchen im Anfangsjahr bei einer Unterweisung in den Grundkenntnissen des Turnens und der Gymnastik durch Übungsleiter Hias Buchreiter (TSV Trostberg). Wie man sieht hatte diese Abteilung schon in den Anfängen regen Zuspruch.

Die Turnerinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, dass die gemeinsamen Turn- und Gymnastikabende zur körperlichen Ertüchtigung und zur Förderung der Geselligkeit sein soll. Man dachte nicht in erster Linie an grosse sportliche Erfolge, sondern an gemeinschaftliche Unternehmungen sportlicher Art und Weise. Und so war es nicht verwunderlich, dass nach kurzer Zeit, die mittlerweile auf 50 Damen und Mädchen angewachsenen Turnerinnen sich nach der schweißtreibenden Turnstunde im Vereinslokal Erl zum sogenannten "Handwurstkranzl" trafen. Die Sommermonate sollten zum gemeinsamen Schwimmen genutzt werden, doch ein Teil hatte so seine liebe Not mit dem nassen Element. Doch auch dieses wurde gemeistert, man holte sich kurzerhand Schwimmlehrer Kirchleitner und unter dessen Anleitung konnte so "Manche" im Trostberger Schwimmbad das Schwimmen erlernen. Im Laufe der Zeit nahmen verschiedene Damen der Turnabteilung an zahlreichen Fortbildungskursen teil. So konnten Ruth  Hütter, Luitgard Schilder, Elfriede Schilder, Elisabeth Gfüllner und Anneliese Winklharrer nach dem Besuch eines Lehrgangs für Gymnastik, Spiel und Tanz dies auch ihren weiblichen Turnerinnen weitergeben. In der  wärmeren Jahreszeit stellten die Verantwortlichen für das Frauenturnen immer wieder besondere Programme zusammen. Es wurden gemeinsame Radtouren vorbereitet und durchgeführt, meistens war das Ziel mit einer zünftigen Einkehr verbunden. Es soll sogar vorgekommen sein, dass bei schlechter Witterung das Sportliche ganz in den Hintergrund geraten ist und die geplanten Fahrten kurzerhand mit dem Auto durchgeführt wurden. Die Abteilung Frauenturnen war es dann auch immer wieder, die den Faschingsveranstaltungen in Waldhausen durch ihre Tanzeinlagen eine besondere Note gab. Anneliese   Winklharrer wurde wenn sie mal verhindert war von Marianne Strobl, Maria Schwab oder  Liesi Franzkoch hervorragend vertreten. So war es nicht verwunderlich, dass diese Abteilung Zuspruch jeden Alters fand. Ab dem Jahr 1987 wurde die Turnabteilung in zwei Gruppen aufgeteilt. Jeweils mittwochs trafen sich die Damen der reiferen Jahrgänge zu ihren Turnübungen weiter unter Anleitung von Anneliese  Winklharrer. Die Damen der jüngeren Jahrgänge hielten ihre sportlichen Aktivitäten jeweils am Montag ab. Diese Übungsabende wurden überwiegend von Heidi   Pfenninger und Christa  Hütter durchgeführt. Nach dem Ausscheiden von Christa  Hütter konnte Elfriede Pichler als Nachfolgerin gefunden werden. Als Heidi Herker (Pfenninger) im September 1999 ausschied, übernahm  ihre  Vertreterin   Elfriede Pichler das  Ruder der Turnabteilung.  Elfriede  Pichler  leitet  die  Frauenturngruppe I. Die Turnstunden der Gruppe I werden im wöchentlichen  Wechsel von  Elfriede Pichler und ihrer Stellvertreterin Rita Hilger geführt.
Das Ziel in beiden Gruppen war aber immer das Gleiche, sportliche Aktivitäten, verbunden mit Geselligkeit und somit wird durch diese Abteilung der Gemeinschaftssinn im Dorf weiter gefestigt.

Im Jahr 1985 war es Luitgard  Mühlegger, die an Turnen im Sinne Mutter -Kind dachte. Doch das Mutter-Kind-Turnen wurde nicht so angenommen wie sich es Luitgard Mühlegger vorstellte. So wurde aus dem Mutter-Kind-Turnen einfach das " Zwergerlturnen" unter Anleitung von Luitgard  Mühlegger und Monika Müller geboren. Zweck dieses Turnens  war es, die 3- 6 - jährigen Kinder spielerisch durch Übungen sportlich zu aktivieren. Aber nicht nur die sportliche Bewegung stand im Vordergrund, sondern Wanderungen durch Wald und Flur, sowie Spielfeste  für Gross und Klein und nicht zuletzt der Kinderfasching sollten die Aktivitäten der " Zwergelgruppe" beinhalten. So war es kein Wunder, dass die beiden Übungsleiterinnen mit durchschnittlich 20 Kindern  beschäftigt waren. Als 1986 Monika Müller nicht mehr zur Verfügung stand, konnte mit Resi Knöckl diese Lücke geschlossen werden. Luitgard  Mühlegger übergab ihr Amt nach 6-jähriger Tätigkeit , 1991 in die Hände von Luitgard Schilder (verh.  Grassl) die von Waltraud Wölfl (verh. Deibl) und Christa Rost tatkräftig unterstützt wurde. 

Seit September 2000 gibt es in Waldhausen eine weitere Turngruppe . Diese ist für Kinder von der ersten bis zur fünften Klasse gedacht. Geführt wird die  Gruppe von  Agathe Leupoldt.

Die Gruppe war kurze Zeit sehr gut besucht, musste aber Ende des Schuljahres 2002 wegen zu geringer Teilnahme wieder aufgegeben werden.

Ab April 2002 wurde von Agathe Leupoldt ein Lauftreff angeboten. Auch dieser währte leider nur einen Sommer lang.

Im Herbst 2000 wurde unter der Leitung von Anton Schatzeder eine Skigymnastikgruppe gebildet. Die Skigymnastik findet allerdings nur in den Wintermonaten statt.

Eine ganz neue Gruppe wurde im Mai 2007 von Maria Mayer ins Leben gerufen. Dies ist eine Völkerballgruppe für Mädchen. Maria Mayer übernahm auch die Führung für diese Mannschaft.

So können derzeit  (Stand: 2009 ) 6 verschiedene Gruppen von unserer Waldhauser Turnabteilung angeboten werden:

1.     Mutter – Kind – Turnen  (Leiterin Elfriede Schilder-Wölfl)

2.     Kinderturnen 4 - 6 Jahre  (Monika Schillmaier, Kerstin Stocker)

3.     Frauenturnen I  (Elfriede Pichler, Rita Hilger, Marianne Schmid)

4.     Frauenturnen II  (Maria Lederwascher)

5.     Skigymnastik (Hans-Peter Dörner)

6.     Völkerballgruppe für Mädchen (Maria Mayer)

Dass sich die Turnabteilung in Waldhausen großer Beliebtheit erfreut, zeigt die Mitgliederzahl, die inzwischen auf etwa 160 Personen angestiegen ist.

Außerdem ist die Turnabteilung bei „Alt“ und „Jung“ aus dem  Vereinsleben sowie dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken.

Damit das Gesellschaftliche in den beiden Frauengruppen nicht zu kurz kommt, finden alljährlich eine Bergwanderung, eine Weihnachtsfeier und eine Faschingsfeier sowie ein Abschlussessen vor den Sommerferien statt.

Auch Aktivitäten wie Eisstockschießen, Kegeln usw. fehlen nicht im Programm.

 

Chronologie

Abteilungsleiterinnen:

1967 – 1987      Anneliese Winklharrer 

1987 -  1999      Heidi Pfenninger / Herker 

1999 -  2009      Elfriede Pichler

 

Frauenturnen I:

1967        Gründung der Turnabteilung (damals Männer- und   Frauenturnen)
               
Anneliese Winklharrer

1987        Heidi Pfenninger (Vertreterin: Christa Hütter) 

1989        Heidi Pfenninger (Vertreterin: Elfriede Pichler)

1999        Elfriede Pichler (Vertreterin: Rita Hilger) 

2007        Elfriede Pichler (Vertreterin: Rita Hilger, Marianne Schmid)

 

Frauenturnen II:

1987        Anneliese Winklharrer

1997        Maria Schwab

2006        Maria Lederwascher

 

Zwergerl- bzw. Kinderturnen:

1985    Luitgart Mühlegger  (- 1991)
           
(Vertreterin: Monika Müller) (- 1986)

1986    Luitgart Mühlegger (Vertreterin: Resi Knöckl), (- 1991) 

1991    Resi Knöckl  (- 1994)

1994    Luitgart Schilder

1995    Waltraud Wölfl  ?

1998    Christa Rost    ?

2000    Stefanie Wolf (- 2001) (Vertreterin: Maria Albert) (- 2001)

2001    Monika Fischer (- 2002)
            Margit Hütter  (-2002)

2002    Patricia Kandlberger  (- 2005)

2003    Patricia Kandlberger (Vertreterin: Sylvia Bendigs) , (- 2005)

2005    Claudia Höhler (- 2007)
            Susanne Cigdem  (-2007)

2007    Monika Schillmaier
            Kerstin Stocker

 

Skigymnastik:  (nur in den Wintermonaten)

2000    Anton Schatzeder  (-2005)

2005    Hans-Peter Dörner (-2008)

 

Kinderturnen  ca. 1. – 5. Klasse:

2001 – 2002    Agathe Leupoldt

 

Lauftreff:

2002    Agathe Leupoldt (leider nur 1 Sommer lang)

 

Mutter – Kind – Gruppe:

2003    Lisa Oberbeil  (- 2005) (Vertreterin: Karin Karl) , (-2004)

2005    Stefanie Wolf  (-2006)

2006    Elfriede Schilder-Wölfl (Vertreterin: Stefanie Wolf)  (- 2007)

 

Völkerball:

2007    Maria Mayer

 

(Stand: Anfang 2009)